Akustische Raumanalyse

XTZ hat das Tool für den Soundcheck daheim

09.07.2008
Mit dem "Room Analyzer" von XTZ können Musikliebhaber in fünf Minuten die akustischen Probleme eines Raumes herausfinden.
Abb.: XTZ
Abb.: XTZ
Foto: Detlef Scholz

Mit dem "Room Analyzer" von XTZ können Musikliebhaber in fünf Minuten die akustischen Probleme eines Raumes herausfinden. Im HiFi-Bereich werden für Geräte und Kabel oft Tausende von Euro ausgegeben. Doch damit allein wird der Sound nicht optimal. Einen viel größeren Einfluss auf den Klang haben die akustischen Raumeigenschaften. Deshalb sollten sich Hi-Fi- und Heimkino-Freunde erst einmal um diesen wesentlichen Punkt kümmern, empfiehlt das schwedische Unternehmen XTZ Sound Balance.

Sein Room Analyzer enthält alles für eine professionelle Raum-Analyse Notwendige. Das Paket umfasst ein USB-Mikrofon mit eingebauter Soundkarte, ein einfach bedienbares PC-Programm inklusive Testsignalen sowie Kabel und Stecker für den Anschluss der Lautsprecher und Subwoofer. Das System bietet zahlreiche Möglichkeiten für Messungen von akustischen Gegebenheiten in Räumen.

So erhält der Anwender alle wichtigen Infos über stehende Wellen und Raummodi (Schalldruckmaxima und -minima). Zudem zeigt der Room Analyzer die erforderlichen Einstellparameter (Frequenz/Pegel/Q-Wert) zur Optimierung mit einem (parametrischen) Equalizer an. Oft reicht schon eine Veränderung der Lautsprecher- oder der Hörerposition für einen ausgewogeneren Sound.

Per RTA-Messung (Real Time Analyzer, Echtzeitmessung) erhält der User eine Gesamt-Analyse über die volle Frequenz in 1/3-Oktav-Auflösung. Diese Messung verwenden praktisch alle Toningenieure seit jeher zur Einmessung von Tonstudios und Live-Konzerten.

Der Room Analyzer von XTZ ist ab sofort zu einer UVP von 230 Euro erhältlich. (DE)

Zur Startseite