Z52 von Lexmark: High-Speed für weniger als 400 Mark

06.08.2000
Lexmark bringt mit dem neuen "Z52" einen Tintenstrahldrucker auf den Markt, der mit 2.400 x 1.200 dpi Fotoqualität erreicht, 15 Seiten in der Minute schafft und PC- und Macintosh-kompatibel ist.

Laut Lexmark bietet der Z52 nicht nur detailgetreue Fotoqualität, sondern kann auch alle Druckmedien und Formate bis A4 beschreiben. Damit sind die Anwendungsmöglichkeiten um ein Vielfaches erweitert woren: Postkarten, Fotokarton, Overhead-Folien oder Speisekarten können problemlos verarbeitet werden. Der Z52 bietet eine Geschwindigkeit von bis zu 15 Seiten in der Minute in Schwarzweiß und bis zu sieben Seiten in der Minute in Farbe. Nach Angaben des Herstellers schafft der Drucker 24 Fotos im Format 10 x 15 Zentimeter in weniger als 30 Minuten: "Damit ist er schneller als jedes Ein-Stunden-Express-Fotolabor." Die Ausgaben erfolgen in einer Auflösung von 2.400 x 1.200 dpi. Erstmals bietet dieser Tintenstrahldrucker auch Treiberunterstützung für Mac-User. Dazu verfügt der Z52 zu-sätzlich über einen USB-Anschluß. Laut Hersteller wurden die Treiber in enger Zusammenarbeit mit Apple entwickelt. Deshalb sollen sie allen Anforderungen der Mac/ I-Mac-Anwender gerecht werden können.

Wie alle Drucker der Z-Serie verfügt auch der Z52 über den Accu-Feed-Papiereinzug. Der zieht Papier und Karton mit 272 Gramm pro Quadratmeter im Dauerbetrieb und einzeln auch bis zu 500 Gramm pro Quadratmeter ein. Vorteil: Selbst wenn das Papier schräg eingelegt wird, rückt es die Accu-Feed-Mechanik gerade und verursacht laut Lexmark bis zu sieben Mal weniger Papierstaus als die Konkurrenz.

Professioneller Einsatz

Laut Aussage des Herstellers ist der Drucker besonders für den professeionellen Einsatz prädes-tiniert. Mit einer Druckleistung von rund 2.000 Seiten im Monat kann der Z52 auch in kleineren und mittleren Unternehmen das Druckaufkommen müherlos be-wältigen. Der Z52 erlaubt durch einen zusätzlichen Datenstrom (NPAP) die volle Kommunikation im Peer-to-Peer-Netz und ermöglicht somit den Zugriff von mehreren Rechnern aus. Weitere Features sind Handout-, Broschüren-, manuelle Duplex- sowie Posterdrucke im Überformat. Die Tintenfüllstand- und die Stauanzeige sind Standard. Dem Z52 ist die neue "Print-Gallery-CD-ROM" mit Bildern berühmter Maler zum Thema "Seereisen" beigefügt.

Ein kleines Manko des Frucker soll aber nicht verschwiegen werden. Der Z52 arbeitet nur mit einer einzigen Farbpatrone für alle Farben. Ist eine Farbe verbraucht, muss die gesamte Patrone aus-getauscht werden. (mf)

<b>Kurzgefasst</B>

Z52

Produktgruppe: Tintenstrahldrucker

Zielgruppe: Heimanwender und kleinere Büros

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 399 Mark inklusive Mehrwertsteuer

Bezugsquelle: Broadliner

Verkaufsargumente: exzellente Fotoqualität, laserscharfe Textausdrucke, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

ComputerPartner-Meinung: Der Preis ist schwer zu toppen. Und für 300 Mark bietet der Z52 tatsächlich eine Menge: Allein die Anwendungsmöglichkeiten von Fotoausdruck über Poster bis hin zum Erstellen von Speisekarten versprechen eine Menge Spaß. Großer Nachteil: Die Farben sind in einer Patrone untergebracht. Geht eine Farbe aus - meist Gelb - muss sie komplett erneuert werden.

Infos: www.lexmark.de

Zur Startseite