Zahl der Anbieter wächst rasant

08.12.1999

MÜNCHEN: Seit der Versuch der Musikindustrie, MP3-Player gesetzlich verbieten zu lassen, weil sie ihre Umsätze durch illegal kopierte Musik schwinden sah (siehe ComputerPartner 7/99, Seite 26), gescheitert ist, gibt es bei der Hardware-Industrie kein Halten mehr. Fast wöchentlich werden neue Geräte für diese zukunftsweisende Art des Internet-Musikkonsums angekündigt. So gehören neben Vorreiter Diamond, der mit dem "Rio PMP 500" gerade die zweite Geräte-Generation auf den Markt gebracht hat, inzwischen auch Unternehmen wie Creative Labs, Grundig, Pontis/Axicom, Samsung und Schneider zu den Anbietern von MP3-Produkten. Auch Sony und Toshiba haben für das Weihnachtsgeschäft Eigenentwicklungen sowohl für den portablen als auch für den stationären Einsatz angekündigt.Trotz Bestrebungen, ein neues, kopiergeschütztes Audio-Format zu entwicklen, ist der Boom von MP3-Audio kaum noch zu bremsen. So wurde in den vergangenen zwölf Monaten weltweit bereits rund eine Million MP3-Player verkauft. Und der Online-Music-Store MP3.com gehört seit seinem Börsengang am 21. Juli zum Club der Milliardäre. Der Kurs der Aktie hatte sich kurz nach Öffnung der Börse annähernd vervierfacht, womit der Marktwert des Unternehmens auf vier Milliarden Dollar kletterte. (akl)

Der neue "Yepp YP-E 32" von Samsung ist nur ein Beispiel der momentan boomenden MP3-Player.

Zur Startseite