Zahl der Woche

14.08.2006

Wer derzeit ein gebrauchtes Notebook kaufen will, muss deutlich mehr auf den Tisch legen als in den Monaten zuvor. Oder anders ausgedrückt: Mit dem Verkauf eines gebrauchten Notebooks lassen sich zurzeit ganz gute Geschäfte machen. Das zeigt die aktuelle Untersuchung der BFL Leasing GmbH (www.bfl-leasing.de).

Demnach lag der durchschnittliche Preis für einen mobilen Rechner "aus zweiter Hand" im Juli bei 334 Euro. Verglichen mit Juli 2005 ist das eine Steigerung um 16 Prozent. Da die Preise zuletzt saisonale Schwankungen aufwiesen, darf - wie schon im Herbst und Winter des vergangenen Jahres - auch in den kommenden Monaten mit noch weiter steigenden Preisen gerechnet werden.

Für andere Second-Hand-Geräte zeigte sich zuletzt ein anderes Bild: Stationäre PCs waren im Juli um zehn Prozent billiger als im Vorjahresmonat, bei Monitoren (LCDs und TFTs gemeinsam) verzeichnete BFL immerhin einen Preisanstieg um sechs Prozent.

Zur Startseite