Smalltalk für jede Party

Zehn erstaunliche Fakten über Apples iPod

26.05.2009
Wie kam er zu seinem Namen? Was wurde am häufigsten beanstandet? Was empfiehlt die Polizei?

Der iPod ist unbestritten der am meisten verkaufte MP3-Player bisher. Doch wer hat ihn erfunden? Wie kam er zu seinem Namen? Und was hat Madonna mit dem teuersten aller iPod-Modelle zu tun? (Quelle: www.zehn.de/Andreas Hentschel)

1) Der Erfinder
Nein, von Apple-Chef Steve Jobs kam die Idee für den MP3-Player nicht. Der Vater des iPods ist Anthony M. Fadell.
Mitte der 90er kam dem IT-Entwickler die Idee, einen tragbaren Musikplayer mit einem Onlineservice zu koppeln. Nachdem er mit seinem Geschäftsmodell bei mehreren Herstellern abblitzte, landete er Anfang 2001 bei Apple.
In kaum mehr als einem halben Jahr entwickelte die von ihm geführte "iPod & Special Projects group" den Kult-Player. Bis November 2008 war Fadell Chef der iPod-Division – dann verließ er das Unternehmen, das er allerdings bis heute noch berät.

2) Der Namensgeber
Die Bezeichnung "iPod" führte der Texter Vinnie Chieco ein, der 2001 an einer Werbekampagne für den neuen Player arbeitete.I
hn erinnerte das weiße Gerät an die Pods aus dem Film "2001 – Odyssee im Weltraum" – weiße Raumkapseln, die an das Mutterschiff andocken.

3) Autogramm-gespickt
Der bisher teuerste iPod wurde im Dezember 2002 in den USA für 548 Dollar verkauft.
Es war eine kurzzeitig erhältliche Sonderedition des iPods der zweiten Generation mit 20 GB Kapazität und eingravierten Autogrammen von Popstars wie Madonna, No Doubt und Beck.

Zur Startseite