Zehn Megapixel für Semiprofis

19.09.2006

Mit der digitalen Spiegelreflexkamera "K10D" will Pentax in den semiprofessionellen Bereich vorstoßen. Das Gehäuse ist staubdicht und spritzwassergeschützt der Zwei-Kanal-CCD-Sensor bietet Zehn-Megapixel Auflösung und integrierten Staubschutz. Die Kamera kann gleichzeitig in RAW und JPEG aufzeichnen, wobei neben dem proprietären RAW-Format PEF auch das herstellerunabhängige Digital Negative (DNG) zur Wahl steht.

Die Kamera verfügt außerdem über die bereits aus der K100D bekannte Bildstabilisierung auf Sensorebene. Das Gerät arbeitet mit einem Elf-Punkt-AF mit neun Kreuzsensoren. Der Pentaprismen-Sucher zeigt 95 Prozent des tatsächlichen Bildes, die Mattscheibe ist auswechselbar. Der 2,5 Zoll große Monitor bietet einen Betrachtungswinkel von 140 Grad und 210.000 Pixel Auflösung.

Die Serienbildfunktion liefert 3,3 Bilder pro Sekunde bis zum Kapazitätslimit der Speicherkarte. Neben SD-Speicherkarten können auch die neuen SDHC-Speicherkarten verwendet werden.

Der Preis der K10D wird voraussichtlich für das Gehäuse knapp 900 Euro und für das Kit mit 18-55mm-Objektiv knapp 1.000 Euro betragen.

Zur Startseite