Was Newcomer beachten müssen

Zehn Tipps für neue Führungskräfte



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Wer eine Abteilung übernimmt oder zum Teamleiter aufsteigt, wird von den Mitarbeitern genau beäugt. In dieser Anfangsphase darf man keine Fehler machen, sagt Stefan Bald.

Tipp 1:

Kopieren Sie nicht den Führungsstil anderer Führungskräfte. Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken, und entwickeln Sie Ihren eigenen Stil.

Wer zum Vorgesetzten befördert wird, sollte seine Führungsmacht nur dosiert einsetzen.
Wer zum Vorgesetzten befördert wird, sollte seine Führungsmacht nur dosiert einsetzen.
Foto: Minerva Studio - Fotolia.com

Tipp 2:

Treffen Sie in den ersten Wochen nach Übernahme einer (neuen) Führungsposition keine grundsätzli-chen Entscheidungen. Denn zunächst müssen Sie die Arbeitsabläufe und -strukturen kennenlernen. Sagen Sie das auch Ihren Mitarbeitern.

Tipp 3:

Machen Sie Ihren Mitarbeitern auch keine voreiligen Versprechungen, die Sie später eventuell nicht einlösen können.

Tipp 4:

Übertragen Sie Ihre Wertmaßstäbe nicht auf Ihre Mitarbeiter und bedenken Sie stets, dass diese (zu-recht) teils andere Interessen als Sie als Führungskraft haben.

Tipp 5:

Respektieren Sie vor allem die Werte und Normen sowie Erfahrungen älterer Mitarbeiter und würdigen Sie deren Verdienste. Dann engagieren diese sich für Sie.

Tipp 6:

Erledigen Sie nur Fachaufgaben, die außer Ihnen niemand machen kann, denn Sie werden als Füh-rungskraft nicht für das Erfüllen von Fachaufgaben bezahlt. Delegieren Sie die Fachaufgaben soweit möglich.

Tipp 7:

Denken Sie stets daran: Ihre Leistung als Führungskraft wird letztendlich an der Leistung Ihrer Mitar-beiter gemessen. Investieren Sie entsprechend viel Zeit in Ihre Steuerungs- und Führungsaufgaben.

Tipp 8:

Stellen Sie in Mitarbeitergesprächen nie die übergeordneten Ziele zur Diskussion. Diskutieren Sie mit Ihren Mitarbeitern nur über den Weg, wie diese Ziele erreicht werden sollen.

Tipp 9:

Setzen Sie Ihre (Führungs-)Macht nur dosiert und als "letztes Mittel" gezielt ein.

Tipp 10:

Als Führungskraft müssen Sie stets die Wahrheit sagen. Sie müssen diese aber nicht immer ausspre-chen.

Weitere Infos: Stefan Bald arbeitet als Führungskräftetrainer und -berater für die international agierende Unterneh-mensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (Tel. 07251/989034; Mail: stefan.bald@krauspartner.de; Internet: www.kraus-und-partner.de).

Zur Startseite