Tipp 1:
Kopieren Sie nicht den Führungsstil anderer Führungskräfte. Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken, und entwickeln Sie Ihren eigenen Stil.
Tipp 2:
Treffen Sie in den ersten Wochen nach Übernahme einer (neuen) Führungsposition keine grundsätzli-chen Entscheidungen. Denn zunächst müssen Sie die Arbeitsabläufe und -strukturen kennenlernen. Sagen Sie das auch Ihren Mitarbeitern.
Tipp 3:
Machen Sie Ihren Mitarbeitern auch keine voreiligen Versprechungen, die Sie später eventuell nicht einlösen können.
Tipp 4:
Übertragen Sie Ihre Wertmaßstäbe nicht auf Ihre Mitarbeiter und bedenken Sie stets, dass diese (zu-recht) teils andere Interessen als Sie als Führungskraft haben.
Tipp 5:
Respektieren Sie vor allem die Werte und Normen sowie Erfahrungen älterer Mitarbeiter und würdigen Sie deren Verdienste. Dann engagieren diese sich für Sie.
Tipp 6:
Erledigen Sie nur Fachaufgaben, die außer Ihnen niemand machen kann, denn Sie werden als Füh-rungskraft nicht für das Erfüllen von Fachaufgaben bezahlt. Delegieren Sie die Fachaufgaben soweit möglich.
Tipp 7:
Denken Sie stets daran: Ihre Leistung als Führungskraft wird letztendlich an der Leistung Ihrer Mitar-beiter gemessen. Investieren Sie entsprechend viel Zeit in Ihre Steuerungs- und Führungsaufgaben.
Tipp 8:
Stellen Sie in Mitarbeitergesprächen nie die übergeordneten Ziele zur Diskussion. Diskutieren Sie mit Ihren Mitarbeitern nur über den Weg, wie diese Ziele erreicht werden sollen.
Tipp 9:
Setzen Sie Ihre (Führungs-)Macht nur dosiert und als "letztes Mittel" gezielt ein.
Tipp 10:
Als Führungskraft müssen Sie stets die Wahrheit sagen. Sie müssen diese aber nicht immer ausspre-chen.
Weitere Infos: Stefan Bald arbeitet als Führungskräftetrainer und -berater für die international agierende Unterneh-mensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (Tel. 07251/989034; Mail: stefan.bald@krauspartner.de; Internet: www.kraus-und-partner.de).