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B2B-Strategie für IT-Dienstleister

Zehn Tipps: So gewinnen Unternehmen Neukunden

05.05.2017
Ingo Vogel ist Verkaufstrainer und Experte für emotionales Verkaufen. Er ist unter anderem Autor der Bücher „Top-Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer“, „Das Lust-Prinzip: Emotionen als Karrierefaktor“ und „ Verkaufs einfach emotional: So begeistern Sie Ihre Kunden". Rüderner Str. 37 73733 Esslingen
Ohne Neukunden können Service-Provider und Unternehmen in der Regel nicht wachsen - zuweilen sogar nicht überleben, weil ihre Kundenbasis automatisch schrumpft. Entsprechend professionell sollten Unternehmen und ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Neukundenakquise agieren.

"Neukunden brauchen wir nicht" - so denken oft die Verantwortlichen von IT-Dienstleistern und Unternehmen, wenn deren Auftragsbücher so voll sind, dass sie nicht wissen, wie sie alles abarbeiten sollen. Infolgedessen stellen sie die Neukundenakquise sowie systematische Marktbearbeitung ein oder lassen sie schleifen.

Foto: alphaspirit, Fotolia.com

Ein solches Vorgehen kann gerade für IT-Dienstleister im B2B-Bereich, die häufig den Löwenanteil ihres Umsatzes mit einer Handvoll Kunden erzielen, existenzgefährdend sein. Wenn von diesen Schlüsselkunden nur einer oder zwei wegbrechen, aus welchen Gründen auch immer, klaffen in den Auftragsbüchern plötzlich große Löcher. Und weil die Dienstleister keine potenziellen Neukunden im Blick haben, können sie die Lücken meist kurz- und mittelfristig auch nicht schließen. Die Folge: Der Notstand bricht aus, oft muss Personal entlassen werden. Gleiches kann aber auch für andere Unternehmen gelten.

Umsatz und Profitabilität sicherstellen

Um solches Ungemach zu vermeiden, sollte die Neukundenakquise ein fester Bestandteil der Alltagsarbeit auch von Unternehmen sein, die aktuell gut ausgelastet sind. Auch sie sollten nicht nur passiv auf Kundenanfragen reagieren, sondern von sich aus nach neuen Auftraggebern suchen. So können sie sicherstellen, dass sie nicht von einzelnen Kunden abhängig und die Aufträge auch wirklich profitabel sind. Hier in der Bilderstrecke einige Tipps, was Sie bei der Neukundenakquise beachten sollten.

Interessante Informationen zum Thema können Sie auch im Artikel Handlungsbedarf im B2B-Bereich lesen, der sich mit dem Social-Media-Marketing auseinandersetzt. (pg)

 

Sascha Thattil

Sehr gute Tipps.

Besonders der Punkt "Mitarbeiter im Vertrieb schulen" ist wichtig. Nur so werden diese in der Lage sein, eine überzeugende Praesentation der Dienstleistungen vorzunehmen. Besonders bei Beratungsintensiven und komplexen Produkten.

Auch der Punkt "Vom Bestandskundengeschaeft lernen" ist interessant. Bei diesen kann man sich anschauen was die Herausforderungen sind. Diese werden meistens auch bei den Neukunden interessante Vertriebsargumente sein.

Zu den genannten Punkten kann man auch gerne die "Investition in Marketing" hinzufügen. Denn dieser ist notwendig, um die benötigten Leads zu generieren.

Vielen Dank erneut für den Beitrag
Sascha Thattil
YUHIRO.DE

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