Zehn Unternehmen verklagt

03.09.2000

Vor wenigen Tagen reichte der Hersteller von Kommunikations-lösungen Multi-Tech gegen zehn Internet-Telephonie-Service-Provider Klage ein. Multi-Tech bezichtigt die Unternehmen, patentrechtlich geschützte Technologien in den Bereichen der simultanen Übertragung von Sprache, Daten sowie Video über eine Kommunikationsverbindung verletzt zu haben.

Zu den betroffenen Unternehmen gehören Net2Phone, Vocaltec Communications, Zeroplus.com, E-Net, Studio Visia, Mediaring.com, Phonefree.com, Really Easy Internet und Dialpad.com. Multi-Tech ist der Ansicht, dass die angeklagten Firmen gegen das Patentrecht verstoßen, da sie Endusern die notwendige Software zur Internet-Telefonie zur Verfügung stellen. "Die von Multi-Tech erhobenen Klagen sollen die beträchtlichen Investitionen des Unternehmens in die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie in das gesamte Patentportfolio kompensieren. Viele große Unternehmen erhalten beträchtliche Einnahmen aus ihren Patentportfolios, und Multi-Tech folgt diesem Beispiel", kommentiert Rechtsanwalt Ronald Schutz von der Kanzlei Robins, Kaplan, Miller & Ciresi LLP.

Bereits einige Tage vorher reichte Multi-Tech gegen die drei größten PC-Hersteller auf dem US-Markt, Compaq, Dell und Gateway, voneinander unabhängige Klagen ein. Die Gründe sind ebenfalls Patentrechtsverletzungen. (mm)

www.multitec.com

Zur Startseite