Dem Himmel so nah

Zenecs Deckenmonitor versüßt lange Autoreisen

19.08.2008
Entertainment für Mitfahrer bietet Zenecs 10,2-zölliger Deckenmonitor "ZE-MR1020-DVD" mit integriertem CD/DVD-Laufwerk. Er lässt sich unauffällig am Fahrzeughimmel montieren.

Entertainment für Mitfahrer bietet Zenecs 10,2-zölliger Deckenmonitor "ZE-MR1020-DVD" mit integriertem CD/DVD-Laufwerk. Er lässt sich unauffällig am Fahrzeughimmel montieren.

Foto: Zenec
Foto: Zenec
Foto: Detlef Scholz

Der ZE-MR1020-DVD wird bei Bedarf nach unten ausgeklappt. Er verfügt über ein hoch auflösendes Aktivmatrix Farbdisplay im 16:9-Format mit 800 x 480 Pixel für flimmerfreie, scharfe und kontrastreiche A-Grade Bilder in jedem Fahrzeug. Der bis zu 120 Grad neigbare und gut einsehbare Monitor sitzt in einem kompakten und flachen Gehäuse, das eine einfache Installation ermöglicht. Die Einblickswinkel gibt Zenec mit 65 Grad (von den Seiten), 55 Grad (von oben) und 60 Grad (von unten) an.

Der Monitor ist mit den Standard-Videosignal-Formaten PAL/NTSC kompatibel. Als weiteres Feature integriert er eine interne Signalerkennung sowie eine Autoformat-Umschaltung der internen Videoelektronik.

An den beiden integrierten Cinch A/V-Eingängen kann der User weitere externe Videoquellen wie eine Spielkonsole oder Videokamera anschließen. Darüber hinaus bietet das Modell einen A/V-Ausgang zum Anschluss eines weiteren Monitors. Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über AV-Interface. Ein USB-Eingang und ein SD-Kartenleser sind anwenderfreundlich an der Frontseite angebracht und erlauben den Input weiterer AV-Files, Daten oder Bilder.

Der eingebaute Player ist mit den Videoformaten DVD/DVD±R/RW/VCD/SVCD kompatibel und kann außerdem Audio-CDs oder MP3-Files abspielen sowie JPEG-Standbilder zeigen. Für sauberen Klang sorgt ein integrierter Dolby Digital Decoder. Die Menüführung erfolgt On-Screen, entweder direkt am Gerät oder über die mitgelieferte Fernbedienung.

Die Audiosignale werden über den integrierten Infrarotsensor an kabellose Kopfhörer übertragen. So können Mitfahrer auf den Rücksitzen ihre Entertainmentprogramme genießen, ohne die Konzentration des Fahrers zu beeinträchtigen.

Der ZE-MR1020-DVD ist als eigenständige Medieneinheit einsetzbar, er ergänzt aber auch eine bestehende Musik- oder Multimedia-Anlage. Dazu lässt er sich problemlos mit allen Moniceivern, Naviceivern, DVD-Playern, TV- oder DVB-T-Tunern kombinieren, die über einen Cinch A/V-Ausgang verfügen. Das Modell ist selbstverständlich auch zum Einbau in Wohnwagen oder Bussen geeignet. Weitere Features sind eine automatische Innenraumbeleuchtung mit weißen Twin Dome Lights und ein mechanisches Anti-Shock-System.

Die UVP des ab sofort erhältlichen Modells gibt Zenec mit 399 Euro an. (DE)

Zur Startseite