Tipps von Esesix

Zentrales Sicherheitsmanagement

15.04.2005
Hier gibt der Value Added Distributor Esesix Tipps, wie sich auch kleinere Firmen vor Gefahren aus dem Internet schützen können.

Hier gibt der Value Added Distributor Esesix Tipps, wie sich auch kleinere Firmen vor Gefahren aus dem Internet schützen können. Dieser Beitrag wendet sich an Endanwender, kann aber genauso gut von Vertriebspartnern als Argumentationshilfe bei ihren Kunden verwendet werden.

Alle sind vernetzt

Wir kommunizieren heute alle miteinander. Unsere Mitarbeiter mit unseren Geschäftspartnern, unsere Geschäftspartner mit unseren E-Business-Systmemen, die Außenstellen mit der Zentrale, die Mitarbeiter im Home Office mit den Kollegen im Büro; via E-Mail, VPN oder FTP; per PC, Laptop, PDAs, Handys und so weiter.

Die vielen Zugriffsmöglichkeiten auf unsere Daten haben die Zusammenarbeit revolutioniert - rufen aber auch unerwünschte Gäste auf den Plan.

Einzellösungen scheiden als Ausweg aus

Die Sicherheitsrisiken sind heute so vielfältig, dass man damit Bücher füllen kann. Einzelsysteme wie Firewalls oder Virenscanner sind zwar gut gemeint, aber nicht mehr ausreichend.

Zur Startseite