Ziel bei TK- und IT-Ausstellern verfehlt - auch Distis bleiben zu Hause

14.06.2001
Zum zweiten Mal öffnet die Telekommuniktions-Fachmesse "TK 2001" vom 21. bis 24. Juli in Frankfurtam Main ihre Pforten. Die Veranstalter hoffen, dass 8.000 Fachhändler und Business-Kunden ihrer Einladung folgen.

Kurz vor dem Start der TK 2001 ist klar: Ein wichtiges Ziel, die Verdoppelung der Aussteller von 75 auf 150 Un- ternehmen hat der Veranstalter, die Ieg-Gima, verfehlt. Der aktuelle Stand: Rund 100 Unternehmen der TK- und IT-Branche werden auf der Frankfurter Messe vom 21. bis 24. Juni Händlern und auch Business-Kunden ihre Lösungen präsentieren. Ieg-Gima-Abteilungsleiter Ingo Klöver rechtfertigt das enttäuschende Ergebnis seiner Akquisitionen: "Daran ist vor allem die angespannte finanzielle Situation vieler Telcos schuld." Zu seinen Ausstellern hätte beispielsweise auch der Münchner PMP-Anbieter Callino gehört, der nun mitten im Insolvenzverfahren stecke. Dabei wollten Klöver und sein Team vor allem Breitband-Anbieter ins Zentrum ihres Messeangebotes stellen: Übrig bleiben jetzt noch beispielsweise die Deutsche Landtel, Mannesmann Arcor mit seiner Tochter Arctel oder Mediascape Communications.

Bei den Mobilfunk-Netzbetreibern wiederum ist zwar der Platzhirsch T-Mobil vertreten, Viag Interkom hingegen ist vergangene Woche abgesprungen - wie schon letztes Jahr - und auch D2 Vodafone wird nicht nach Frankfurt kommen.Richtig mau sieht es auch bei den Distributoren aus: Brodos und die GMS sind zwar vertreten, NT plus oder Komsa sucht man auf der Ausstellerliste vergeblich. Und auch Eno Telecom wird dieses Jahr nicht auf der Messe vertreten sein. Die Begründung des Nordhorner Distis: "Die Auswertung der Messebeteiligung im letzten Jahr hat gezeigt, dass sich unsere ursprünglichen Erwartungen an diese Veranstaltung nicht erfüllt haben."

Im vergangenen Jahr wurden mit 4.000 Fachhändlern und Business-Kunden die Erwartungen der Veranstalter weit unterschritten. Klöver machte damals das schlechte Timing, die TK 2000 fand in den Pfingstferien statt, für die geringe Besucher-Resonanz verantwortlich. In diesem Jahr möchte Klöver dann auch 8.000 Besucher nach Frankfurt locken. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Ieg-Gima-Mann im Vorfeld rund 45.000 Einladungen verschickt und eine breit angelegte Werbekampagne in den Fachmedien geschaltet.

www. tk2001.de

ComputerPartner-Meinung:

Sicherlich ist es schwer, eine neue Messe zu etablieren. Und das Team um Ingo Klöver scheint aus den Fehlern des vergangenen Jahres durchaus gelernt zu haben: zumindest, was die Terminierung und auch die Werbung anbelangt. Für das kommende Jahr plant Klöver zudem Kooperationen mit weiteren Messeveranstaltern, um das Portfolio der TK-Messe zu erweitern. Ob die TK-Fachmesse damit den Touch der eher regionalen Veranstaltung abstreifen kann, bleibt abzuwarten. (wr)

TK 2001

Die TK 2001 findet vom 21. bis 24. Juni auf dem Frankfurter Messegelände statt. Thematische Schwerpunkte der Messe sind unter anderem Mobile Kommunikation, M-Commerce, Festnetztechnologien, CRM, E-Payment und auch E-Procurement. Als Rahmenprogramm bietet der Veranstalter, die Ieg-Gima, rund 100 Fachvorträge und Podiumsdiskussionen. In diesem Jahr findet parallel zur TK 2001 die E-Business Germany statt. Fachhändler, die sich vorab im Internet registrieren, erhalten eine kostenlose Eintrittskarte. Business-Kunden zahlen bei Vorregistrierung 19 Mark, direkt auf der Messe 25 Mark Eintritt. (wr)

Zur Startseite