Zielgruppen

28.10.1999

MÜNCHEN: Der Nachwuchs in Deutschland hat Geld - und das nicht zu knapp. Das ergab die diesjährige Kids-Verbraucher-Analyse. Insgesamt 3,5 Milliarden Mark können die 6- bis 17jährigen im Jahr ausgeben. Laut der Analyse hat ein Kind im Durchschnitt 1.180 Mark im Jahr zur Verfügung. Das ist relativ wenig, stellt man die vielen Wünsche der Kids gegenüber. So möchten zum Beispiel 40 Prozent der 10- bis 17jährigen einen eigenen Computer. Mit 14 Jahren ist dieser Wunsch bei fast der Hälfte der Jungs dann bereits verwirklicht, die Mädchen können mit 28 Prozent weniger Erfolg aufweisen.Die Jüngeren (sechs bis zehn Jahre) stehen eher auf Unterhaltungs-elektronik - sechs von zehn Mädchen und acht von zehn Jungs wünschen sich etwas aus dieser Produktsparte.

Auch die Handys sind im Trend. Im Alter von 13 Jahren will bereits jeder fünfte Jugendliche mobil telefonieren. Ab 14 ist es sogar jeder dritte. Die Realität sieht im Moment allerdings noch etwas anders aus: Nur zwei Prozent sind stolze Besitzer eines Handys. (gn)

Ein Handy steht für viele Jugendliche ganz oben auf dem Wunschzettel - aber nur für zwei Prozent geht er in Erfüllung.

Zur Startseite