Zonelabs: ComputerPartner hat geholfen

28.11.2005
Vor ein paar Wochen wollte ein Händler bei einem Kunden gerade "ZoneAlarm Pro 4" von Zonelabs installieren, als er merkte, dass die Lizenz für die Software bereits im Sommer 2005 abgelaufen war.

Rechtmäßig erworben und doch wertlos: Vor ein paar Wochen wollte ein Händler bei einem Kunden gerade "ZoneAlarm Pro 4" von Zonelabs installieren, als er merkte, dass die Lizenz für die Sicherheitssoftware bereits im Sommer 2005 abgelaufen war.

Da er weder bei Zonelabs noch bei seinem Distributor einen Ansprechpartner für sein Problem fand, wandte er sich in seiner Not an die Redaktion ComputerPartner. Wir fanden heraus: Der Händler war an das Ende einer Kette unglücklicher Ereignisse geraten, für die er selbst keine Schuld trug.

Denn die Checkpoint-Tochter Zonelabs hatte im Frühjahr 2005 den Distributor gewechselt: von S.A.D. zu Avanquest. Da der betroffene Händler die Software aber über seinen Subdistributor Maily bezog, blieb ihm dieser Wechsel verborgen und war für ihn auch eigentlich nicht weiter relevant.

Es wäre aber im Rahmen des Upgrades von Version "4" auf "5" von Zonealarm Pro noch an S.A.D. gelegen, auch über die eigenen Subdistributoren Austauschangebote dem Fachhandel zu unterbreiten. Dies wurde aber durch den vermutlichen Wechsel-Trubel bei SAD versäumt (dabei bleibt unklar, ob nur in diesem Einzelfall), ohne dass Avanquest, Zonelabs und Maily davon erfuhren. Der "Gelackmeierte" jedenfalls war der Händler, der auf seiner veralteten Software sitzen geblieben war.

Erfreuliches Ende der Geschichte: Avanquest sprang für den Vorgängerfehler ein und spendierte dem Händler eine neue Version. (aro)

Zur Startseite