Neue Karten von Tele Atlas

Zu Fuß unterwegs

08.02.2008
Der Kartenanbieter Tele Atlas stellt auf dem Mobile World Congress digitale Karten für Fußgänger vor.
Zu Fuß in einer fremden Stadt. In Navigationssystemen für Fußgänger sollte anderes Kartenmaterial hinterlegt sei, als bei der Fahrzeugnavigation.
Zu Fuß in einer fremden Stadt. In Navigationssystemen für Fußgänger sollte anderes Kartenmaterial hinterlegt sei, als bei der Fahrzeugnavigation.
Foto:


Tele Atlas stellt auf dem Mobile World Congress in Barcelona vom11. bis 14. Februar 2008 in Halle 2, Stand 2B69 digitale Karten für Fußgänger vor. Ziel ist es, den Verbrauchern mittels der neuen Karten eine bessere Navigation, Routenplanung und Orientierung über ein mobiles Endgerät zu ermöglichen. Als Zielgruppe sieht der Hersteller beispielweise Geschäftsreisende, die nach der schnellsten Möglichkeit suchen, vom Parkplatz zum Meeting-Raum zu gelangen oder auch Reisende in einer fremden Stadt, die die nächste U-Bahnstation in der Nähe ihres Hotels suchen.

"Die Integration fußgängerspezifischer Merkmale in die Datenbank der Tele Atlas-Karten hilft unseren Partnern bei der Entwicklung von Lösungen, die Komfort und Sicherheit liefern, und außerdem Ergänzungen enthalten, die einen Fußmarsch zu einem ganz neuen Erlebnis werden lassen. Mit Hilfe von Produkten dieser Art können sich die Anwender in unbekannter Umgebung besser orientieren, fußgängerfreundliche Routen wählen oder die kürzesten Wege finden. In Verbindung mit bestimmten Geräten wird es in Zukunft sogar möglich sein, sich auch bei Reisen, die sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß zurückgelegt werden, von Tür zu Tür navigieren zu lassen", so Alain De Taeye, Generaldirektor und Mitgründer von Tele Atlas

Karten von Tele Atlas mit fußgängerspezifischen Merkmalen sind bereits für die 18 Länder Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien erhältlich. Außerdem gibt es Informationen für 117 europäische Städte mit durchschnittlich 80 km Fußwegen und Straßen in jedem Stadtzentrum, die es Fußgängern erleichtern sollen, den kürzesten Weg zu ihrem Zielort zu finden. Weitere Karten – auch für Städte im asiatisch-pazifischen Raum – sollen zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr folgen.

Die erweiterten Fußgängerfunktionen, die im Oktober 2008 im Rahmen der Präsentation der Tele Atlas" MultiNet-Datenbank verfügbar sein sollen, werden mit bereits vorhandenen Kartenerweiterungsprodukten von Tele Atlas kompatibel sein. So sollen auch die Besitzer von Handhelds und Mobiltelefonen von den erweiterten Kartenfunktionen profitieren. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Möglichkeit, den aktuellen Standort genau bestimmen zu können, die schnellste und sicherste Route zum Zielort oder auch Freunde und Familienangehörige zu finden. (bw)

Zur Startseite