Zu viele Ideen, zu wenig Umsetzung? - 10 Tipps für mehr Umsetzungserfolg

30.11.2007
Von Monika Birkner
Es gibt Menschen, die haben viele Ideen, schaffen es aber nicht, sie umzusetzen. Dadurch verpassen sie so manche geschäftliche Chance.

Gehören Sie zu den Menschen, denen die Ideen nur so zufliegen? Sind Sie häufig frustriert, weil Ihnen die Umsetzung schwer fällt? Haben Sie schon geschäftliche Chancen verpasst, weil Sie Ideen nicht umgesetzt haben?

Hier sind 10 Tipps, wie Sie Ihre Umsetzungsquote deutlich erhöhen:

1. Haben Sie Mut zur Unterscheidung

Wenn Sie kreativ sind, kommen Ihnen Ideen zu allen möglichen Themen, ob diese Sie direkt betreffen oder nicht. Ihre Kreativität ist wie ein kleiner Hund, der Ihnen ständig Spielzeug bringt. Bedanken Sie sich für diese Geschenke. Doch haben Sie den Mut zur Unterscheidung. Sie müssen nicht alle Ideen umsetzen. Fragen Sie sich, welche Ideen in das große Bild Ihrer geschäftlichen Visionen passen und nutzen Sie diese.

Die anderen Ideen müssen trotzdem nicht verloren gehen. Sie können zum Beispiel jemand anderem eine Idee schenken. Oder Sie können einfach eine Weile damit spielen, weil es Ihnen Freude macht. Und darüber hinaus können Sie Ihren kleinen Hund namens Kreativität trainieren, Ihnen besonders solche Ideen zu bringen, die Sie bei der Verwirklichung wichtiger Ziele unterstützen.

2. Nutzen Sie die Energie Ihrer kreativen Impulse

Ideen halten sich an keinen Zeitplan. Sie tauchen auf und wollen Aufmerksamkeit. Wenn Sie die Umsetzung auf die lange Bank schieben, kommen Sie vielleicht nie mehr in den aktuellen Flowzustand. Nutzen Sie die Energie des Augenblicks und unternehmen Sie mindestens einen Schritt, um die Idee umzusetzen. Das Wichtigste ist, die Idee zu notieren. Denn ansonsten verflüchtigt sie sich leicht wieder.

3. Vergessen Sie Perfektion

Der Drang nach Perfektion ist einer der größten Umsetzungskiller. In vielen Fällen, vor allem im unternehmerischen Alltag, ist Schnelligkeit entscheidender als Perfektion. Wie Ihre Kunden auf ein Produkt reagieren, wissen Sie erst, wenn die Kunden das Produkt kennen. Gehen Sie so früh wie möglich an den Markt und nutzen das Feedback Ihrer Kunden, um Ihr Produkt weiter zu entwickeln.

Zur Startseite