Mittelständische Unternehmem

Zu wenig Schutz gegen Angriffe

04.06.2013
Mittelständische Unternehmen in Deutschland schützen nach Ansicht von Hewlett-Packard ihre IT-Systeme nicht ausreichend gegen Angriffe von außen.
Volker Smid, Deutschland-Chef von Hewlett-Packard: "Meine Sorge gilt den sogenannten 'hidden champions' im deutschen Mittelstand."
Volker Smid, Deutschland-Chef von Hewlett-Packard: "Meine Sorge gilt den sogenannten 'hidden champions' im deutschen Mittelstand."

Mittelständische Unternehmen in Deutschland schützen nach Ansicht von Hewlett-Packard ihre IT-Systeme nicht ausreichend gegen Angriffe von außen. Die Zahl der Angriffe auf Computersysteme habe exponentiell zugenommen, sagte HP-Deutschlandchef Volker Smid auf der Konferenz für Nationale Cybersicherheit in Potsdam.

"Ich mache mir weniger Sorgen um die großen Unternehmen", sagte Smid. "Meine heutige Sorge gilt wahrscheinlich eher den sogenannten 'hidden champions' im deutschen Mittelstand", die in ihrem Bereich Spitzenleistungen vollbringen. Dort würden zwar Werkstätten mit Zäunen gesichert, dasselbe gelte aber nicht für die Computersysteme. Dabei könnten Sicherheitslücken dem Unternehmen schwer schaden, wenn etwa Produktentwürfe abgegriffen werden könnten. (dpa/tö)

Zur Startseite