Zufriedene Kunden von SBS Software

21.08.2007
ERP-Hersteller SBS Software wollte von seinen Kunden wissen, ob sie die Software für Gehaltsabrechnung "Lohn plus" nochmals kaufen würden. Die meisten würden es wieder tun.
Aus der Flut der ausgefüllten Fragebögen zog eine SBS Software-Mitarbeiterin die glücklichen Gewinner der zehn "Apple iPod shuffle".
Aus der Flut der ausgefüllten Fragebögen zog eine SBS Software-Mitarbeiterin die glücklichen Gewinner der zehn "Apple iPod shuffle".
Foto: Ronald Wiltscheck

ERP-Hersteller SBS Software wollte von seinen Kunden wissen, ob sie die Software für Gehaltsabrechnung "SBS Lohn plus" nochmals kaufen würden. Die meisten würden es wieder tun.

Dazu hat der Software-Anbieter aus dem badischen Bretten über 3.500 Anwender aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und dem beratenden Berufsstand befragt. Ein Großteil der SBS Software-Kunden hat sich an dieser Umfrage beteiligt, so dass deren Ergebnisse als repräsentativ gelten.

So würden über 60 Prozent der bestehenden Kunden "SBS Lohn plus" von SBS Software wieder erwerben - und das ohne mit der Wimper zu zucken. Sie waren sich bei ihrer Kaufentscheidung ganz sicher. Weitere über 30 Prozent "SBS Lohn plus"-Anwender würden dies bleiben, hätten allerdings ein paar wenige Verbesserungsvorschläge, sie vergaben hier die Note gut. Über alle SBS Software-Kunden, die geantwortet haben, gemittelt, führte dies zur Durchschnittsnote 1,48.

Über 60 Prozent der "SBS Lohn plus"-Anwender würden diese Software wieder erwerben - und das ohne mit der Wimper zu zucken.
Über 60 Prozent der "SBS Lohn plus"-Anwender würden diese Software wieder erwerben - und das ohne mit der Wimper zu zucken.
Foto: Ronald Wiltscheck

In weiteren Verlauf der Umfrage wollte SBS Software von den "SBS Lohn plus"-Anwendern wissen, wie zufrieden sie mit der Lösung insgesamt sind, etwa mit dem Menüaufbau (Note 2.0) oder der Anwenderfreundlichkeit (Durchschnittsnote 1,9). Beim generellen Eindruck von "SBS Lohn plus" vergaben die Anwender die Durchschnittsnote 1,74.

Aber auch die Qualität der Unterstützung seitens des Herstellers und seiner Vertriebspartner wollte SBS Software vermessen. Auch hier fiel die Beurteilung gut bis sehr gut aus. Die Installation der Software beurteilen die User mit 1,65; im Vergleich mit anderen Herstellern vergeben sie gar eine 1,57; die Beratung wurde mit 1,72 benotet und die Reaktionszeit auf Anfragen mit 1,82. Über alle Kriterien hinweg gaben "SBS Lohn plus"-Anwender der Software die Gesamtnote 1,73. (rw)