Zusammenhalt in der Firma

Zufriedene Mitarbeiter schaffen loyale Kunden

04.11.2010
Ein starkes Wir-Gefühl löst Kaufbereitschaft und Kundenloyalität aus, sagt Anne M- Schüller.

Obwohl die neue Arbeitswelt für viele das "nomadische Jobben" unumgänglich macht: Führungskräfte tun gut daran, Mitarbeiterloyalität und Zusammenhalt unternehmensweit zu fördern. Ein starkes ‚Wir-Gefühl‘ entwickelt sich vor allem durch gemeinsam erzielte gute Ergebnisse und durch Stolz auf die Firma. Dies trägt der Mitarbeiter durch positive Erzählungen dann nach draußen - und löst auf diese Weise Kaufbereitschaft und schließlich auch Kundenloyalität aus.

Wie Mitarbeiterloyalität sichtbar wird

Eine Reihe von Indikatoren ermöglichen Rückschlüsse auf die Motivation eines Mitarbeiters und damit auch auf seine Loyalität. Hierzu zählen beispielsweise:

- die Aktivität in Workshops und Diskussionsrunden,

- die Teilnahme an Projektgruppen und Fortbildungsmaßnahmen,

- der Wunsch nach Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten,

- das Interesse an Kundenbelangen,

- das Einreichen von Verbesserungsvorschlägen,

- die Bereitschaft zu fallweisen Überstunden,

- die Fehlerquote durch Nachlässigkeit,

- die Nörgelhäufigkeit sowie

- die Anzahl der Kranktage, insbesondere freitags und montags.

Ein weiterer Index: Mit welcher Freude tragen die Mitarbeiter sichtbare Zeichen der Zugehörigkeit - wie etwa das Firmenlogo - drinnen im Unternehmen und vor allem auch außerhalb? Würden sie mit dem Mitarbeiterausweis um den Hals öffentliche Verkehrsmittel besteigen? Oder wird dies eher vermieden - aus Scham oder Angst vor unangenehmen Fragen und hämischer Kritik?

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