Zug für Kauf von Weihnachtsgeschenken noch nicht abgefahren

18.12.2007
Es gibt noch Hoffnung für den Handel: Viele Deutsche kaufen ihre Weihnachtsgeschenke erst kurz vor Heiligabend. Vor allem Männer sind dahingehend etwas trödelig. Das zeigt eine Umfrage des Allensbacher-Instituts.

Es gibt noch Hoffnung für den Handel: Viele Deutsche kaufen ihre Weihnachtsgeschenke erst kurz vor Heiligabend. Vor allem Männer sind dahingehend etwas trödelig. Das zeigt eine neue Umfrage des Allensbacher-Instituts.

Nur 22 Prozent der 913 von dem Meinungsforschungsinstitut Befragten, kaufen ihre Weihnachtsgeschenke lange im Voraus, 30 Prozent in der Vorweihnachtszeit, 18 Prozent erst kurz vor Heiligabend. Frauen sind da etwas organisierter. 29 Prozent der Männer haben laut der Umfrage bis 11. Dezember noch kein Weihnachtsgeschenk besorgt, bei den Frauen sind es nur 9 Prozent.

Gar keine Geschenke kaufen 12 Prozent der Befragten, bei den Frauen sind es sieben Prozent, bei den Männern 16 Prozent. 18 Prozent aller Befragten halten den Einkaufstermin für das wichtigste Fest im Jahr mal so mal so.

Lange im Voraus kaufen 13 Prozent der Männer aber 29 Prozent der Frauen. (kh)

Zur Startseite