Zugriff auf bis zu 135 CD-ROMs

20.02.1998

MAINZ: Mit der NSM Satellite bietet das Mainzer Unternehmen One Point Storage System ab sofort eine konfigurierbare Jukebox-Lösung an, die vor allem auf Modularität bei der CD-Archivierung und deren Replikation setzt. Sie soll zum Beispiel Bildagenturen eine flexible, sichere Archivierung von Daten garantieren, auf die dennoch zu jeder Zeit zugegriffen werden kann.

Die NSM Satellite ermöglicht den vollautomatischen Zugriff auf 60 bis 135 CDs. Diese sind in Gruppen zu je 15 CDs in Einzelmagazinen, den sogenannten Packs, untergebracht. Dadurch lassen sich nicht nur projektbezogene Datenträger sinnvoll gruppieren, sondern auch die funktionelle Ausstattung der Jukebox flexibel erweitern. Das Wechseln einzelner oder mehrerer Packs, von denen jedes über eine individuelle elektronische Kennung und einen Speicherbereich zum Ablegen spezifischer Informationen der Datenträger verfügt, kann während des Betriebs stattfinden. Da sich anstelle eines einzelnen Packs auch ein 5,25-Zoll-Laufwerk unterbringen läßt, ist das Verhältnis zwischen der Anzahl von Laufwerken und Datenträger-Magazinen nahezu beliebig konfigurierbar. Als offenes System kann die Jukebox, deren Preis das Unternehmen nur auf Anfrage verrät, durch die Installation von CD-Writern auch als Lösung zur Replikation von CD-Medien erweitert werden. Ebenfalls nachrüstbar ist der mit Mail Slot bezeichnete Lademechanismus, mit dessen Hilfe einzelne Medien, ähnlich wie bei einem konventionellen Laufwerk, von außen zugeführt oder entnommen werden können. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die

Jukebox mit einem CD-Recorder-Laufwerk bestückt ist und eine Einzelkopie gefertigt werden soll. Den geräteinternen CD-Transport zwischen Packs, Mail Slot und den Laufwerken übernimmt ein elektronisch ausgesteuerter Mechanismus, der Transportzeiten von unter drei Sekunden garantiert. Während der Datentransfer von und zur Jukebox über den SCSI-Bus stattfindet, erfolgt ihre Steuerung über die serielle Schnittstelle. Als Softwarelösung zur Steuerung der Jukebox unter Windows NT Server biete sich, so der Hersteller, der Jukebox Manager von Point an. Mit seiner Hilfe lassen sich CD-Bibliotheken unterschiedlichster Datenformate Client-unabhängig im Netzwerk zur Verfügung stellen und verwalten. Darüber hinaus bietet Jukebox Manager ein System zur Offline-Verwaltung der Packs und kann mit Hilfe von Client-Applikationen um CD-Recording-Fähigkeiten erweitert werden. (mm)

Zur Startseite