ERP aus der Cloud für den Mittelstand

Zugriffssicheres SAP-Hosting im lokalen Rechenzentrum

Der Freie Autor Lenz Nölkel war sechseinhalb Jahre lang Senior Communication Manager und Editor In Chief bei der evernine Group.

Chancen für SAP-Systemhäuser

Rechenzentrum der Hartl Group bei Passau
Rechenzentrum der Hartl Group bei Passau
Foto: Hartl Group

channelpartner.de:Sie arbeiten aber auch mit einigen SAP-Partnern zusammen …

Hartl:Ja, wir konnten den niederbayerischen SAP-Partner T.CON und die ISC-Consulting aus Rosenheim gewinnen für uns gewinnen. Gemeinsam mit ihnen bieten wir Kunden in ganz Europa SAP Certified Hosting Services an.

channelpartner.de:Warum sollten sich SAP-Partner und ihre Kunden für Ihr Rechenzentrum entschieden?

Hartl:Was vor allem zählt, ist Hosting in Deutschland und in der Region. Es reicht es nicht, einen großen Kasten in die Landschaft zu setzen und für die nötige Klimatisierung und Sicherheit zu sorgen. Für den Betrieb eines Rechenzentrums ist auch tiefgründiges Prozess-Knowhow erforderlich. Das betrifft natürlich auch die von uns angebotenen Managed Services welche wir mittlerweile seit über 20 Jahren am Markt anbieten und betreiben.

Wir setzen zertifizierte HPE-Systemen mit einer sehr geringen Leistungsaufnahme ein und beziehen den Strom rein aus regenerativen Energien. Zertifizierung nach ISO / IEC 27001 / 9001, ISAE 3402, modernste Sicherheitssysteme und die Cat III Zertifizierung des TÜV-Rheinland sind weitere Pluspunkte für uns.

Lesetipp: Microsoft und SAP verzahnen Cloud-Produkte

channelpartner.de:Hosting und Managed Services von SAP-Anwendungen sind ein weites Feld. Welche Bereiche decken Sie zusammen mit den SAP-Partnern ab?

Hartl:Grundsätzlich bieten wir Hosting in allen Bereichen an. Die Themen reichen von der Private, Public und Hybrid Cloud über Mobility bis hin zuUCC (Unified Collaboration & Communication).

channelpartner.de:Was ist bei Ihnen derzeit besonders gefragt?

Hartl:Private Cloud mit Hosting, der Trend geht aber ganz klar zur Hybrid Cloud. Wie eine aktuelle Umfrage der Deutschen SAP-Anwendergruppe zeigt, rechnen die Unternehmen 2018 mit überdurchschnittlichen Steigerungen ihrer SAP-Budgets um über 35 Prozent.

channelpartner.de: Welche Trends erwarten Sie noch 2018?

Hartl:Eine größere Verschiebung von der Business Suite auf S/4HANA on-premise oder in der Cloud wird es dieses Jahr aber trotz des stark gestiegenen Interesses noch nicht geben, sondern erst in zwei, drei Jahren. Das wird sich natürlich auch positiv auf unser Hosting-Geschäft auswirken und unsere Rechenzentren für SAP-Systemhäuser noch attraktiver machen.

Lesetipp: Die präferierte Lösung für Managed Services

channelpartner.de:Welche Branchen adressieren Sie dabei?

Hartl:Zusammen mit unseren SAP Partnern sind wir mit Branchenlösungen und Managed Services vor allem für die Fertigungsindustrie und Dienstleister einschließlich Handel und Logistik interessant.

Zur Startseite