Zumtobel steigert Umsatz und Ergebnis ... (zwei)

18.09.2007
Mit Blick auf die Regionen habe sich vor allem für den Kernmarkt Europa mit einem Umsatzplus von 8,7% auf 262,9 (241,9) Mio EUR eine signifikante Geschäftsbelebung ergeben, teilte Zumtobel weiter mit. Wesentlich dazu beigetragen habe eine deutliche Umsatzsteigerung von Thorn in Großbritannien.

Mit Blick auf die Regionen habe sich vor allem für den Kernmarkt Europa mit einem Umsatzplus von 8,7% auf 262,9 (241,9) Mio EUR eine signifikante Geschäftsbelebung ergeben, teilte Zumtobel weiter mit. Wesentlich dazu beigetragen habe eine deutliche Umsatzsteigerung von Thorn in Großbritannien.

Auch die Ergebnisqualität habe sich im ersten Quartal erhöht. Die EBIT-Marge stieg von 9,9% auf 10,3%. Beide Unternehmenssparten hätten zu dieser Margenverbesserung beigetragen. Damit sei Zumtobel auf einem guten Weg, ihre Gesamtjahresziel einer zweistelligen EBIT-Marge bei einem Umsatzwachstum von 5% bis 6% zu erreichen.

Im ersten Quartal konnte die Zusammenführung zweier Leuchtenwerke in Australien in nur noch eine prozessoptimierte Fertigung abgeschlossen werden. Als Basis für weiteres Umsatzwachstum habe sich das Unternehmen im Berichtszeitraum in Ungarn und Indien durch eine kleinere Akquisition, beziehungsweise die Aufstockung einer bestehenden Beteiligung, verstärkt.

Webseite: http://www.zumtobel.com

DJG/hed/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite