Beim neuen Zune HD kommt ein OLED-Touchscreen zum Einsatz, dass eine Auflösung von 480 x 272 Pixel bieten wird. Die Auflösung erlaubt damit das Betrachten von Widescreen-Videos, wenn man das Gerät dreht. Außerdem kann das Gerät auch an einen Fernseher angeschlossen werden und spielt dort Videos mit einer Auflösung von bis zu 720p ab. Werden diese Videos auf dem Display des Geräts selbst abgespielt, dann werden sie automatisch herunter gerechnet. Der Anschluss an den Fernseher erfolgt über eine Docking-Station und HDMI.
Die HD-Radio-Unterstützung erlaubt den Empfang der HD-Radio-Sender, die bereits in Nord-Amerika in diesem Format ausgestrahlt werden. HD-Radio bietet nicht nur eine höhere Klangqualität, sondern es können auch Zusatzinformationen verbreitet werden.
Zu den weiteren Funktionen des Zune HD gehören ein Web-Browser und die Möglichkeit, sich via WiFi mit dem Internet zu verbinden. Außerdem können Besitzer eines Zune HD auf alle TV-Serien und Filme zugreifen, die Microsoft bereits auf dem Xbox Live Marketplace den Xbox-360-Besitzern offeriert.
Bisher hat Microsoft noch nicht verraten, wann genau das Zune HD auf den Markt kommen wird und wie viel es kosten wird. Ebenfalls unbekannt ist, ob auf dem Zune HD auch Spiele gespielt werden können. Immerhin will Microsoft mit dem Zune HD dem iPod Touch von Apple Konkurrenz machen, das Spiele-tauglich ist. Microsoft könnte für die Verbreitung der Spiele den Xbox Live Marktplatz nutzen.
Von Panagiotis Kolokythas, PC-Welt