Zur Person

20.05.1999

1983 gründete der Berliner und promovierte Naturwissenschaftler Jürgen Rakow die Softwarfirma Digisoft, die sich auf die Entwicklung von Hausverwaltungssoftware für die Wohnungswirtschaft spezialisierte. Vier Jahre später erfolgte die Gründung des Systemhauses Digihaus, das heute 25 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von sechs bis sieben Millionen Mark erzielt. Digi-haus ist unter anderem Datev-Systempartner, Sage-KHK-Solution-Center, Microsoft-Solution-Provider, Novell-Service-Partner, autorisierte

Toshiba-Vertretung und autorisierter HP-Service-Partner. Rakow ist alleiniger Gesellschafter (Stammkapital: eine Million Mark) und Geschäftsführer.

1994 gründete Rakow mit seinem Partner Jürgen Bochmann die VMCFS Microcomputer Franchise-Shop GmbH sowie die Mihi Microcomputer Franchise-Shop GmbH (Beteiligung jeweils 50 Prozent), die heute zusammen 33 Vobis-Shops als Franchise-Nehmer in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen betreiben. Der addierte Umsatz dieser Vobis-Shops lag 1998 bei über 100 Millionen Mark.

Rakow und Bochmann gründeten darüber hinaus 1998 die Zweitehand Computerland GmbH sowie die PC-Haus Potsdam GmbH, denen Bochmann als geschäftsführender Gesellschafter vorsteht; Rakow übt in beiden Unternehmen die Position des Generalbevollmächtigten aus. Zudem ist

Rakow Vorsitzender des Aufsichtsrates der Fachhandelskooperation Comteam GmbH & Co. in Lilienthal, Vorsitzender des Franchise-Beirates der Vobis Microcomputer AG, Mitglied im Aufsichtsrat der Lanworks AG (EDV-Schulungen) sowie der ASAP GmbH (SAP-Systemhaus), Vorsitzender des Aufsichtsrates der CTD GmbH (Callcenter) und Mitglied des Beirats der Sage KHK GmbH.

Zur Startseite