Zusätzliche Ports ohne Kabelsalat

06.02.2003

Der Netzwerkausrüster 3Com bringt den "NJ95 Network Jack" auf den Markt, der die Kosten bei Netzwerk-Erweiterungen senken soll. Der NJ95 kann den Angaben zufolge an der Netzwerkdose in der Wand angebracht werden. Er stellt vier aktive (Fast-)Ethernet-Ports pro LAN-Switch bereit. Die Vorderansicht des NJ95 sieht wie eine normale Verkleidung aus, hat aber fünf Geräte-Ports integriert. Über die vier nicht managebaren RJ-45-Ports lassen sich maximal vier Geräte ans LAN anschließen.

In die Wandverkleidungsplatte ist ein optionaler Pass-Through-Port (RJ-11 und RJ-45) eingearbeitet, der sich für eine zusätzliche Verbindung eignet, wie zum Beispiel eine Sprachleitung und ein zugeordnetes Subnetz. Auf der Rückseite des Network Jack befinden sich zwei weitere Anschlüsse, einer für den 4-Port-Switch-Uplink und einer für den Pass-Through-Port.

Der Network Jack soll im Februar 2003 in Deutschland erhältlich sein. Er besteht aus drei Komponenten: der Basiseinheit (Network Jack Unit), dem Netzteil (Power Supply) und der Befestigungsplatte (Wall Plate). Die Preise betragen für einen 4-Port-"In the Wall"-Fast-Ethernet-Switch 140 Dollar und für den 20er-Pack 2.600 Dollar. (hei)

www.3com.com

Zur Startseite