1. Germeringer Smart Home Forum

Zusammen am smarten Heim bauen

18.02.2016
Beim Thema Smart Home besteht noch viel Beratungsbedarf. Wie man regional gemeinsam Kunden erreichen kann, haben Händler und Hersteller beim Germeringer Smart Home Forum ausprobiert.

Heimautomatisierung und Smart Home zählen eindeutig zu den Trends der Consumer-Elektronik. Doch vielen Verbrauchern fehlen die richtigen Informationen über Produkte, Lösungen und den entsprechenden Handwerker- und Dienstleistungen.

Alles für das Smarte Heim gab es auf dem 1. Germeringer Smart Home Forum zu sehen.
Alles für das Smarte Heim gab es auf dem 1. Germeringer Smart Home Forum zu sehen.

In der Bayerischen Gemeinde Germering haben sich nun ortsansässige Unternehmen zusammengeschlossen, um für die Bürger eine Informationsveranstaltung auf die Beine zu stellen. "Bei einer Diskussion im Germeringer ICT Cluster Anfang 2015 haben wir festgestellt, dass einerseits das Interesse sehr groß ist und die Angebote mittlerweile recht ausgereift sind", erzählt Jürgen Biffar, Vorsitzender des Gewerbeverbands in Germering. Doch die die Anwender wüssten nicht, an wen sie sich wenden sollen und hätten oft kein klares Verständnis der Materie. "Damit war die Idee des Smart Home Forums geboren und das ICT Cluster, ein Bereich des Germeringer Gewerbeverbands, nahm die Organisation in Angriff", erläutert Biffar, der im Hauptberuf President beim Dokumentenspezialisten DocuWare ist.

Die nächste Veranstaltung wird bereits geplant

Am Ende waren 15 Unternehmen zusammengekommen, die dann beim 1. Germeringer Smat Home Forum in der Stadthalle ihre Produkte und Lösungen sowie ihr Dienstleistungsangebot vorstellten.

Ergänzt wurde das Programm durch Fachvorträge, die auf reges Interesse stießen. "Smart Home ist ein sehr emotionales Thema. Nur hier und in einem persönlichen Gespräch kann dem Verbraucher Vorteile und Nutzen aber auch die damit verbundenen Kosten erklärt werde", weiß Michael Nerke vom Systemhaus Verreaux, das sich mit der Eigenmarke "Smart Dahoam" auf WLAN, Überwachungs- und Alarmsysteme, LED-Beleuchtung, kabelloses Audio sowie Smart TV konzentriert.

Für Nerke sind die persönlichen Gespräche auf dem Forum von großem Stellenwert, da damit der eigentliche Bedarf angesprochen werden kann: "Zudem liegt es aber auch in der Verantwortung der Hersteller und Händler diese Plattformen zu nutzen, um den Kunden das Thema zu präsentieren", ergänzt der Smart-Home-Spezialist. Besonders großes Interesse konnte Nerke zu den Themen Licht und Energie sowie zu Sicherheitsaspekten wie Überwachungskameras und Einbruchschutz ausmachen.

Der Gewerbeverbandsvorsitzende Biffar will das erfolgreiche Veranstaltungsformat auf jeden Fall fortsetzen: "Das nächste Smart Home Forum ist bereits für Ende Januar 2017 geplant", kündigt er an.

Zur Startseite