Tools für Führungskräfte und Verkäufer

Zusammenarbeit optimieren

10.10.2012
Mit 50 Millionen Anwendungen ist das DiSG®-Persönlichkeitsprofil eines der bekanntesten und am häufigsten genutzten Persönlichkeitsanalyse-Instrument. Nun wurde es modernisiert. Julia Voss erläutert die Gründe.
In ausgewählten Schulungen kann die Persönlichkeit von Führungskräften analysiert werden.
In ausgewählten Schulungen kann die Persönlichkeit von Führungskräften analysiert werden.

Das in Unternehmen bekannteste und am häufigsten genutzte Persönlichkeitsanalyse-Instrument dürfte das DiSG®-Persönlichkeitsprofil sein. Dieses wurde nun nicht nur neu gestaltet, auch das Analyseverfahren wurde modernisiert. Julia Voss, Geschäftsführerin des deutschen Lizenznehmers Voss+Partner, Hamburg, erläutert die Gründe.

? Frau Voss, das DiSG-Profil dürfte mit 50 Millionen Anwendungen weltweit, das im betrieblichen Kontext am häufigsten genutzte Persönlichkeitsanalyse-Instrument sein. Warum hat der Lizenzgeber Inscape Publishing Inc., USA, trotzdem das DiSG-Profil und das Analyseverfahren verändert?

Julia Voss: Unter anderem, weil sich in den zurückliegenden Jahrzehnten neben der Art wie Menschen Informationen aufnehmen und verarbeiten, auch deren Erwartungen an ein Persönlichkeitsanalyseinstrument wie DiSG verändert haben.

? Inwiefern hat sich die Informationsaufnahme und -verarbeitung gewandelt?

Voss: Nun, zum einen ist heute die visuelle Aufbereitung von Informationen viel wichtiger als vor ein, zwei Jahrzehnten.

? Aufgrund der heutigen Omnipräsenz der visuellen Medien sowie des Internets?

Voss: Ja. Zum anderen erwarten die Leute heute aufgrund der Informationsflut, dass wichtige Infos so aufbereitet sind, dass man sie schnell erfassen kann. Deshalb werden im neuen DiSG zum Beispiel die zentralen Ergebnisse nicht mehr mit einem Balken-, sondern in einem Kreisdiagramm dargestellt.

? Wie bei anderen Analyse-Tools auch.

Voss: Richtig, doch das ist für mich nicht die zentrale Änderung beim neuen DiSG, selbst wenn die kreisförmige Darstellung des Profils die Anwender die Kernergebnisse noch schneller und intuitiver erfassen lässt.

? Sondern?

Voss: Weit bedeutsamer ist, dass Inscape basierend auf jahrzehntelanger Forschung erstens das Analyseverfahren und zweitens sämtliche Handouts neu gestaltet hat. Außerdem wurden spezielle Analyse-Tools und Trainingsunterlagen für bestimmte Funktionsgruppen wie Führungskräfte und Verkäufer geschaffen; des Weiteren für bestimmte Anwendungszwecke wie das Zusammenstellen von Teams und das Optimieren der Zusammenarbeit. Deshalb kann DiSG noch zielgerichteter eingesetzt werden.

Zur Startseite