Optimal Foto

Zuwachs bei der Duttenhofer Gruppe

16.09.2010
Zum 30.09.2010 übernimmt die Duttenhofer Gruppe sämtliche Geschäftsanteile der Optimal Foto GmbH & Co. KG. Dabei handelt es sich um eine Fachhandelskooperation in der rund 400 stationäre Einzelhändler aus dem Fotofachhandel, der Studiofotografie und Bildershops organisiert sind.
Das Vertriebszentrum der Duttenhofer Group in Würzburg.
Das Vertriebszentrum der Duttenhofer Group in Würzburg.
Foto:

Zum 30.09.2010 übernimmt die Duttenhofer Gruppe sämtliche Geschäftsanteile der Optimal Foto GmbH & Co. KG. Dabei handelt es sich um eine Fachhandelskooperation in der rund 400 stationäre Einzelhändler aus dem Fotofachhandel, der Studiofotografie und Bildershops organisiert sind. Die Fachhandelsgruppe soll als selbständige Firma bestehen bleiben und als neue Vertriebsmarke in die Duttenhofer Group integriert werden. Seit 1994 fungiert der Duttenhofer Großhandel (DGH) bereits als Optimal-Lieferant.

Die Duttenhofer Gruppe sieht in der Übernahme die Stärkung des Fachhandelskonzepts. So ließen sich beispielsweise Herstellerkonzepte konsequent umsetzen und spezielle Kooperationsaktionen einfacher durchsteuern. Ein weiterer Synergieeffekt sei das für die Optimal Gruppe nun nutzbare Logistikzentrum der Duttenhofer Gruppe. Auf die Zentralbereiche Einkauf, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung kann die Fachhandelskooperation ebenfalls zurückgreifen.

"Der Zusammenschluss der Optimal Foto Gruppe mit der Duttenhofer Group eröffnet uns viele Möglichkeiten, von denen unsere Mitglieder in großem Maße profitieren werden. Seien es ein erweitertes Sortiment oder zahlreiche Verkaufsaktionen - für die Händler ist diese Transaktion ein sicherer Gewinn", sagt Ralf Wegwerth, Geschäftsführer der Optimal Gruppe. (bw)

Zur Startseite