ZVEi und LIVE geraten aneinander

08.12.1999

MÜNCHEN: Im Streit um Software-Patentierung liefern sich der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und der Linux-Verband Live einen Schlagabtausch.Der ZVEI hat in einem Schreiben an die Europäische Kommission gefordert, die Patentierungsverbote für Computerprogramme abzuschaffen und den "umfassenden Patentschutz für Softwareerfindungen zu ermöglichen". Begründet wird dies vom Hauptgeschäftsführer des ZVEI, Franz-Josef Wissing, mit der "enorm gewachsenen Bedeutung von Software für alle Bereiche der Elektrotechnik". Er glaubt, daß der bereits bestehende Schutz durch das Urheberrecht nicht ausreiche. Der Linux-Verband Live sieht das ganz anders und wirft dem ZVEI vor, gegen die Interessen der mittelständischen deutschen Softwarefirmen zu handeln. "Die Einführung der Patentierbarkeit von Software-Programmen würde die Vorherrschaft der US-amerikanischen Softwareindustrie zementieren", erklärt Live-Vorstandsmitglied Daniel Riek. Die Forderung entspringe eher dem Wunsch, den Wettbewerb auszuschalten. Für die Entwicklung freier Software wie

Linux stellten Software-Patente eine schwerwiegende Behinderung dar. "Es kann nicht angehen, daß ein Programm-Autor kriminalisiert wird, weil er eine bestimmte mathematische Formel oder einen bestimmten Algorithmus verwendet hat", vertritt Riek die Meinung des Linux-Verbandes. (is)

Zur Startseite