In der Zywall-Appliance

Zwei Anti-Viren-Lösungen im Wettbewerb

23.01.2009
Ab Februar 2009 bietet Zyxel eine eigene Anti-Viren-Lösung für die UTM-Appliances "Zywall USG"-Modelle "100" und "200" an. Die Software enthält 15.000 Virussignaturen. Daneben hält der Hersteller weiterhin Kasperskys Virenabwehr-System vorrätig. Damit kann der Zywall-Anwender nun zwischen zwei verschieden Antiviren-Paketen wählen.
Foto: Ronald Wiltscheck

Ab Februar 2009 bietet Zyxel eine eigene Anti-Viren-Lösung für die UTM-Appliances (Unified Threat Management) "Zywall USG"-Modelle "100" und "200" an. Die Software enthält 15.000 Virussignaturen. Daneben hält der Hersteller weiterhin Kasperskys Virenabwehr-System vorrätig. Damit kann der Zywall-Anwender nun zwischen zwei verschieden Antiviren-Paketen wählen.

Während der einmonatigen Testphase darf der User beliebig oft zwischen beiden Antiviren-Paketen hin und her wechseln, und erst danach muss er sich für eins entscheiden. Außerdem hat der Zywall-Kunde die Wahl zwischen einer Ein- und Zwei-Jahres-Lizenz. Doch die Zywall-UTM-Appliances enthalten nicht nur die Antiviren-Software sondern auch einen Content-Filter und ein Intrusion Detection System (IDS).

Zyxels Anti-Virus-Schutz für die "USG 100"-Appliance ist als Ein- beziehungsweise Zwei-Jahres-Lizenz für 108 Euro respektive 194 Euro erhältlich. Bei der USG 200 ist die Ein-Jahres-Lizenz für 185 Euro, die Zwei-Jahres-Lizenz 295 Euro zu haben. Die "nackte" Hardware selbst kostet 590 Euro (Zywall USG 100) beziehungsweise 792 Euro (Zywall USG 200). Bei allen Preisen kommt noch die Mehrwertsteuer oben drauf. (rw)

Zur Startseite