Zwei Athlons in einer Höheneinheit

25.07.2002

Von ICO kommt der stapelbare Server "Servemaster 1HE Dual Athlon 2000+". Laut ICO kann ein Turm aus 42 Einheiten gestapelt werden - die Hitze, die den Entwicklern von Athlon-Systemen so viele Schwierigkeiten bereitet, dürfte dann extrem sein und den Einsatz eines Feuerlöschers nahezu unentbehrlich machen.

Doch zurück zum Einzelstück: Der nur eine Höheneinheit beanspruchende Zwei-Prozessor-Server wird standardmäßig von zwei mit 1,6 GHz getakteten Athlon-Chips angetrieben. Die Grundkonfiguration bietet 512 MB ECC DDRAM und 266 MHz Front Side Bus, eine 40-GB-Festplatte, ein CD-ROM-Laufwerk und zwei 10/100-Mbps-Netzwerkkarten. Ein PCI-Slot ist frei, ein VGA-Anschluss ebenso. Optional kann der Server mit maximal vier Festplatten bestückt werden. ICO bietet auch den Einbau von SCSI- beziehungsweise Raid-Systemen an. Das Aufspielen eines Betriebssystems bestimmt der Kunde.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: ICO Innovative Computer GmbH

Produkt: Servemaster 1HE Dual Athlon 2000+

Produktgruppe: Server

Zielgruppe: ISPs, Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: ab 2.999 Euro

Verkaufsargumente: Athlons sind preislich attraktiv, Rackserver sind gefragt.

ComputerPartner-Meinung: Zwar sind Athlons günstig, doch entwickeln sie sehr viel Wärme. Ob sich drei Rackserver ausfallsicher stapeln lassen, ist fraglich. Vom Versuch, 42 dieser Server in ein Rack zu türmen, raten wir dringend ab. (wl)

Infos: www.ico.de

Zur Startseite