Nach EeePC

Zwei Desktop-PCs von Asus

05.02.2008
Kurz nach dem Marktstart des EeePC in Deutschland hat Asus zwei Mini-PCs angekündigt. Sie sollen ab März ausschließlich über den Fachhandel verfügbar sein.

Kurz nach dem Marktstart des EeePC in Deutschland hat Asus zwei Mini-PCs angekündigt. Sie sollen ab März ausschließlich über den Fachhandel verfügbar sein.

Die EeePC- Zielgruppe Beachgirl hat wahrscheinlich noch nicht bemerkt, dass es sie überhaupt gibt. Stattdessen heißt es jetzt unter den Linux-Fans Pimp my EeePC.
Die EeePC- Zielgruppe Beachgirl hat wahrscheinlich noch nicht bemerkt, dass es sie überhaupt gibt. Stattdessen heißt es jetzt unter den Linux-Fans Pimp my EeePC.

Bei der Ankündigung der zwei Slim-PC-Produkte stellt Asus eines ganz deutlich heraus: Es handelt sich dabei nicht um ATX-Rechner. Das ist schlau, denn damit würde sich Asus selbst Konkurrenz machen, sind doch alle großen PC-Hersteller gute Abnehmer der Asus-Motherboards.

Der "Essentio CS5110 Slim Desktop" ist mit einem Core-2-Duo-Prozessor von Intel ausgestattet und beherbergt eine GeForce-8600GT-Grafikkarte in seinem klavierlackschwarzen Gehäuse. Mit seinem Drei-Liter-Volumen soll er ausschließlich dem Fachhandel vorbehalten sein und zu einem Endkundenpreis von 749 Euro über die Ladentheke gehen. Mit im Lieferumfang ist auch ein Putztuch, mit dem man das schwarz glänzende Gehäuse wieder aufpolieren kann.

Ebenso für den Fachhandel reserviert ist der "Nova P22". Er hat nur ein Inhaltsvolumen von zwei Litern und arbeitet wie sein Kollege mit einem Core-2-Duo-Prozessor von Intel. Laut Asus lädt der Nova P22 ein 30-Minuten-HD-Video in nur 44 Sekunden herunter. Er wird voraussichtlich ab April im Fachhandel verfügbar sein und 449 Euro kosten. Die beiden PCs werden sowohl passiv als auch aktiv gekühlt, was sie relativ leise macht. Sie verursachen lediglich 23,9 dB Geräusche, bei Vollauslastung sind es nur 30 dB. Das ist ausgesprochen leise im Vergleich zu anderen PCs, die bis zu 45 dB röhren.

Slim-PC - Unterstützung für den Fachhandel

"Wir adressieren mit unseren Mini-Desktops eine Marktnische", sagt Martin Glöckner, Sales Manager bei Asus. Der Nischenmarkt, den Glöckner meint, entsteht aus einer bunt zusammengewürfelten Zielgruppe, die sich Asus für seine schlanken Desktops ausgedacht hat. Der typische Slim-PC-Anwender, so heißt es, sei 25 bis 40 Jahre alt, designorientiert, am Premiumsegment interessiert, möchte sich kein Notebook zulegen, aber dennoch innerhalb seiner Wohnung mobil sein. Er möchte also im Wohnzimmer mit seinem PC im Internet surfen und im Schlafzimmer mit ihm einen Film gucken.

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