Fusion

Zwei IBM-Partner tun sich zusammen

Der Münchener Notes-Spezialist Edcom GmbH hat sich zu einer Fusion entschieden. Damit zollt er den Anforderungen von Unternehmen, größere Projekte aus einer Hand zu bekommen, Tribut.

Die beiden IBM Premier Business Partner Timetoact Software & Consulting GmbH mit Sitz in Köln und die Edcom GmbH mit Sitz in München haben sich zusammen getan.

Dabei hat Timetoact, Spezialist für Web-Content und Portal-Entwicklungen, die Gesellschaftsanteile der Edcom übernommen. Das Münchener Softwarehaus, Spezialist für Notes und Infrastruktur sowie Groupware, werde unter gleichbleibendem Management weitergeführt. Beide Softwarehäuser wollen als eigenständige Marken im Markt agieren.

Timetoact, das auch Gesellschaftsanteile an dem Kölner Softwarehaus X-Integrate hält, zählt 37 Mitarbeiter, die Edcom 23. Nach dem Zusammenschluss sei Timetoact zu "einem der größten Anbieter für IBM Lotus und Websphere Software, Services und Produkte im deutschsprachigen Raum" geworden, teilten die Kölner mit.

Als Grund für den Zusammenschluss nannte Edcom-Geschäftsführerin Anneliese Wasserer-Förg vor allem die Notwendigkeit, größere Projekte angehen zu können. Unternehmen wünschten bei der Softwareentwicklung "einen Partner, der Projekte komplett aus einer Hand realisieren und warten" könne. Diesem Ansinnen könnten die beiden Softwerker nun entsprechen. Zudem hätten sich beide Teams, "die schon seit längerem zusammengearbeitet haben, menschlich gut verstanden".

Mit Blick allein auf das Software-Portfolio von IBM sagte Wasserer-Förg: "Kleine Softwarehäuser sind angesichts des Umfangs und der verlangten Kenntnistiefe heutiger Software schnell überfordert."

So habe auch die Idee der beiden Softwerker, sich zusammenzutun, im vorigen Jahr anläßlich der Anfrage eines Unternehmen Gestalt angenommen. "Wir mussten die Anfrage ablehnen, das wir zu klein waren, um das Projekt zu realisieren", sagte die Edcom-Geschäftsführerin ChannelPartner gegenüber. Jedoch mit 60 Mitarbeitern verfüge das Haus nunmehr über genügend Ressourcen.

Zur Startseite