Zwei neue Distributoren für Mime-Sweeper

01.08.2002
Ab sofort firmiert Content Technologies unter dem Namen Clearswift - auch in Deutschland. Die neu gegründete GmbH setzt auf den indirekten Vertrieb und schloss hier zu Lande gleich zwei Distributionsverträge ab.

Nachdem der Hersteller von Content-Sicherheits-Software Tumbleweed seine deutsche Niederlassung vor vier Wochen aufgegeben hatte, musste sich dessen Distributor Computerlinks nach einem neuen Anbieter für Content-Filter-Produkte umsehen. Und da traf man auf einen alten Bekannten, der nun unter einem neuem Namen firmiert.

Dabei handelt es sich um Clearswift, das vor gut einem halben Jahr Content Technologies von Baltimore erwarb. Letzteres machte mit diesem Deal allerdings keinen guten Schnitt, denn Baltimore erhielt für Content Technologies gerade mal 30 Millionen Dollar. Ende 2000 hatten die Briten aber noch 1,13 Milliarden Dollar bezahlt, als sie die Software-Company übernahmen. Außerdem konnte Baltimore als Anbieter von digitalen Zertifikaten (PKI, Public Key Infrastructure) mit der Mime-Sweeper-Filtersoftware nur wenig anfangen.

Mime-Sweeper als Brand bleibt bestehen

Um genau diese Produkte ging es nun Computerlinks: "Das ist das Beste, was es in diesem Bereich derzeit am Markt gibt", so Herbert Wieler, Business-Development-Manager E-Security bei dem Münchener Value-Added-Distributor (VAD). Vor gut einem Jahr hatte man sie dort noch zu Gunsten der Lösungen von Tumbleweed verschmäht. "Damals fuhr Content Technologies unter der Baltimore-Flagge einen sehr unklaren Kurs. Sie setzten verstärkt auf den direkten Vertrieb", so Wieler in einem Exklusiv-Gespräch mit ComputerPartner.

Nun aber zeigt man sich bei Computerlinks zuversichtlich, was die künftige Ausrichtung des neuen Mime-Sweeper-Anbieters Clearswift angeht. Zumindest auf den jüngsten Veranstaltungen für Partner gab der Hersteller ganz klar die Vertriebsrichtung vor: zu 100 Prozent indirekt. Dafür sollen gleich zwei dieses Jahr neu angestellte Mitarbeiter bei Clearswift Sorge tragen: Mirko Bolletta, der seit zwei Wochen als Channel-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit an Bord ist, und Thorsten Bubelach, der bereits seit zwei Monaten als Channel-Manager in dieser Vertriebsregion für Clearswift tätig ist.

Einen zweiten VAD hat der Anbieter von Sicherheitssoftware ebenfalls unter Vertrag genommen: Neben Computerlinks tritt auch Wick Hill als Clearswift-Vermarkter am Markt auf. Im Vertrieb der früheren Clearswift-Produkte haben die Briten bereits Erfahrungen sammeln können. Für Ian Kilpatrick, Group Managing Director bei Wick Hill, unterschätzen viele Unternehmen das Thema IT-Sicherheit:-"Dort fehlt es oft an übergreifenden Konzepten." Spezialisierte Systemhäuser sollen Abhilfe schaffen.

Neue Roadmap steht schon fest

Noch ohne Mithilfe der beiden Distributoren hat Clearswift in diesem Monat bereits erste, jeweils getrennte eintägige Kunden- und Partnerveranstaltungen in München und Berlin veranstaltet. Zum "Partner-Move 2002" in der bayerischen Landeshauptstadt erschienen gleich 70 Vertreter von bestehenden und potenziellen Clearswift-Partnern. In Gesprächen mit ComputerPartner betonten sie immer wieder die steigende Bedeutung von Filterprogrammen, um gegen unerwünschte Webinhalte und E-Mails in den Unternehmen vorzugehen. Verstärktes Interesse zeigten die Partner auch für die rechtliche Lage, was den Empfang und Versand von privaten E-Mails und das Betrachten von nicht geschäftsrelevanten Websites betrifft.

Im Rahmen der Partner-Events stellte Clearswift ferner zum ersten Mal die künftige Roadmap für die ehemaligen Produkte von Content Technologies vor. Demnach hat dessen neuer Eigentümer gegenüber den Baltimore-Zeiten eine leichte Umbenennung der Brands angekündigt: Statt Mail-, Web-, Porn- oder Secret-Sweeper werden all die Produkte, wie schon früher, einheitlich Mime-Sweeper heißen. Deren Unterscheidung erfolgt durch den Zusatz for SMTP, Web, Domino, Exchange oder Add-ons.

www.clearswift.de

www.mimesweeper.de

www.computerlinks.de

www.wickhill.com

www.tumbleweed.de

ComputerPartner-Meinung:

Der Mime-Sweeper-Truppe ist zu wünschen, dass ein wenig Ruhe bei ihr einkehrt. Der dritte Eigentümer innerhalb eines guten Jahres - das sollte genügen. Mit dem Engagement von Computerlinks und Wick Hill als Distributoren setztClearswift auf international ausgerichtete und erfahrene Vermarkter. (rw)

Zur Startseite