Zweite Schnäppchen-Staffel über Retail-Märkte

18.10.2001

Im dritten Quartal dieses Jahres wagte sich A-Brand Toshiba mit preisaggressiven Angeboten über Retail-Vertrieb in Richtung Consumer-Kunden (siehe ComputerPartner 34/01, Seite 14). 5.000 Satellite-1800-750-Notebooks wurden zu einem Preis von 3.599 Mark auf diesem Weg in den Markt gebracht. "Bereits in den ersten Wochen war der Großteil der Geräte verkauft", berichtet Thomas Kissel-Müller, Marketing-Director Germany/Austria bei Toshiba, zufrieden.

Nachdem der erste Schritt in ein neues Marktsegment getan ist, will der Notebook-Riese die Anfangserfolge weiter ausbauen. Es ist geplant, im vierten Quartal dieses Jahres und auch in Q1 des kommenden Jahres erneut die Endkunden mit ähnlichen Angeboten anzusprechen. Im Gegensatz zur ers-ten Staffel will Toshiba dieses Mal verschiedene Versionen der Satellite-Serie anbieten. "Wir werden die Geräte mit neuen Features ausrüsten", sagt Kissel-Müller.

Was sich im Vergleich zum Vorgängermodell ändern wird, steht noch nicht genau fest. Kissel-Müller dazu: "Der Preis wird von unseren Partnern und vom Markt vorgegeben. Wir versuchen das Beste daraus zu machen." Der Preis wird sich laut Toshiba wieder zwischen 3.500 und 4.000 Mark bewegen. Außerdem stellt Toshiba Überlegungen an, das Angebot neben Retail-Märkten auch auf die Toshiba-"Galerie-Partner" (Shophändler) auszuweiten. (bw)

www.toshiba.de

Zur Startseite