Zweites Standbein: NSM stellt nun auch CD/DVD-Server her

06.08.2000
Um das ständig wachsende Informationsangebot auf optischen Medien in einem Unternehmen optimal nutzen zu können, bieten sich CD/DVD-Server an. Mit zwei entsprechenden Produkten will nun auch NSM von sich reden machen.

Die Fusion der DTS Computer GmbH und der NSM Jukebox GmbH zur NSM Sto-rage GmbH im vergangenen Herbst trägt nun erste Früchte. Hatte NSM bis dato nur Jukeboxen im Angebot, rundet das Bingener Unternehmen seine Produktpalette mit zwei CD/DVD-Servern ab. Genau solche Geräte waren die Spezialität der Siegener Firma DTS gewesen.

Die Namen der Neuen lauten: "Dataprovider CD/DVD-ROM Server" und "Mediamanage Server". Während erstgenannter der Thin-Server-Philosophie folgt, kaum Administration erfordert und nur in seiner Kapazität skalierbar ist, lässt sich der Mediamanage Server mit Windows NT 4.0 auch in seinen Aufgabenbereichen stark erweitern. Somit bedient der Dataprovider das Entrylevel-Umfeld, der Mediamanage reicht dagegen bis in den Bereich eines Applikationsservers hinein.

Der Dataprovider ist sowohl im Tower-Gehäuse als auch im 19-Zoll-Einschubformat mit acht Laufwerkslots zu haben. Ein 32-Bit-Prozessor mit 32 MB Arbeitsspeicher und 4 MB Programmspeicher in Flash-PROMs steuern die 40x-CD/8x-DVD-ROM-Laufwerke und den optionalen 6x/24x-CD-Rekorder. Auf den internen Festplatten sind darüber hinaus bis zu 248 CD-ROMs als Images gespeichert. In der mittleren Variante bietet die Harddisk Platz für 150 CD-Images, beim kleinsten Modell sind es immerhin noch 50 CD-Images.

Da zudem der Netzwerkanschluss über eine 10/100-Mbit-Ethernet-Schnittstelle oder über einen Token-Ring-Adapter erfolgen kann, liegt der Dataprovider in insgesamt zwölf verschiedenen Konfigurationen vor.

Plug&Play-Server für optische Medien

Der Mediamanage Server beinhaltet einen vollwertigen Rechner mit einem Pentium-III-Prozessor und Taktfrequenzen zwischen 500 und 800 MHz sowie mindestens 128 MB Arbeitsspeicher. Auch hier stehen ein Tower und ein 19-Zoll-Einschub zur Wahl. Die Gehäuse bieten sieben Laufwerkseinschübe und einen Einbauschacht für eine weitere Festplatte. In der Standardausführung schließt dieser Server eine 10/100-Mbit- oder eine Token-Ring-PCI-Netzwerkkarte ein. Für die Erweiterung stehen vier PCI-Steckplätze zur Verfügung, als Betriebssystem kommt standardmäßig Windows NT 4.0 zum Einsatz.

Das Herz des Mediamanage bildet die Software "Jukebox Manager" in der Version 3.0. Diese Lösung kontrolliert und steuert alle angeschlossenen Laufwerke - seien es CD/DVD-Lese- oder -Schreiblaufwerke.

Insgesamt kann der Jukebox Manager bis zu 600 CDs/DVDs als Images auf den internen Festplatten verwalten und als virtuelle Medien im Netz anbieten. In der kleinsten Konfiguration liegt der Preis bei etwa 9.500 Mark. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Dataprovider CD/DVD-ROM Server

Produktgruppe: CD-Server

Zielgruppe: Unternehmen mit zahlreichen PC-Arbeitsplätzen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 6.000 Mark (Grundkonfiguration)

Bezugsquellen: Incom, Ingram Macrotron, Data Sharing

Verkaufsargumente: Der Dataprovider stellt zentral Informationen von CDs/DVDs im Netzwerk zur Verfügung, so dass sie unternehmensweit optimal genutzt werden können.

ComputerPartner-Meinung: Aufgrund der stetig wachsenden Anzahl an optischen Datenträgern werden CD/DVD-Server in Zukunft ein notwendiges Utensil in vielen Unternehmen sein.

Infos: www.nsmstorage.com

Zur Startseite