Taipei, Taiwan

Zweitgrößte IT-Messe Computex eröffnet ihre Tore

01.06.2010
Zum 30. Mal startet heute die Computex Taipei 2010, nach der CeBIT in Hannover traditionell zweitgrößte IT-Messe weltweit. Erwartet werden 130.000 Besucher und ein Handelsvolumen von 20 Milliarden US-Dollar.

Zum 30. Mal startet heute die Computex Taipei 2010, nach der CeBIT in Hannover traditionell zweitgrößte IT-Messe weltweit. Erwartet werden 130.000 Besucher, 35.000 Einkäufer und ein Handelsvolumen von 20 Milliarden US-Dollar, wie die "Taipei Times" berichtet.

Im Mittelpunkt der fünftägigen Computer-Show werden Trendthemen wie e-Reader, Cloud Computing, 3D, Tablet PCs, Digital Signage und mobiles Internet stehen, heißt es von den Oragisatoren, dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA, Außenhandelsentwicklungskammer) und der Taipei Computer Association (TCA).

"Die diesjährige Messe spiegelt eine starke Erholung der Wirtschaft wider. So ist die Zahl der Stände um acht Prozent auf 4.861 gestiegen", sagte der stellvertretende TAITRA-Geschäftsführer Jeremy Horng (Hong Mingqin) einen Tag vor Eröffnung der Show.

Horng zufolge registriere man eine starke Zunahme von Ausstellern aus Entwicklungs- und Schwellenländern, während die Zahl der europäischen Aussteller angesichts der instabilen wirtschaftlichen Situation in der Eurozone in etwa auf Vorjahresniveau geblieben sei.

Mit Spannung erwartete Produkte sind unter anderem das Slatebook von MSI (Micro-Star International), das Eee Pad von Asustek (Asus) und e-Reader wie das Hanvon Touchpad und der Wisereade von Hanwang Technology.

Chang Li (Zhang Li), stellvertretender TCA-Geschäftsführer, kam auf den schwachen Euro und die Wechselkursverluste einiger taiwanesischer Hersteller zu sprechen. Sein Vorschlag lautete, dass sie ihre Preise überdenken sollten. Denn niemand wolle ein Verlustgeschäft machen.

Zur Startseite