Zwergen-PC kommt als Leistungsriese daher

22.03.2001
Einen PC-Zwerg stellt AWE vor. Das Gerät ähnelt einem tragbaren CD-Player, ist aber so leistungsfähig wie ein normaler Rechner.

Der Miniatur-PC "Cappuccino" der AWE Electronix Devices GmbH ist ein Winzling mit den Maßen 157 x 146 x 45 Millimeter und einem Gewicht von 950 Gramm. Das integrierte Mainboard unterstützt nach Herstellerangaben Pentium-III-Prozessoren mit Taktraten bis zu 1 GHz, wahlweise auch Celeron-CPUs. Der Frontside-Bus könne mit Frequenzen von 66, 100 oder 133 MHz arbeiten, teilt das Unternehmen mit.

Beim Arbeitsspeicher hat der Kunde die Wahl zwischen null Kilobyte On-Board (Barebone-System) und 256 MB.

Ein 144-Pin-Dimm-Slot kann mit PC100/133-SDRAM-Modulen (64, 128 oder 256 MB) bestückt werden. Die 2,5-Zoll-Festplatte (bis 9,5 Millimeter Bauhöhe) hat eine Ultra-DMA-33/66-Schnittstelle und kann individuell bis hin zu den größten derzeit erhältlichen Modellen dimensioniert werden.

Massenspeicher nach Wahl

Als weiterer Massenspeicher kommen ein 24fach-CD-ROM-Laufwerk, ein 8facher DVD-Drive oder ein CD-Brenner in Frage. Für diese Geräte steht ein Atapi-Interface zur Verfügung. Das 3,5-zöllige Diskettenlaufwerk, das im Lieferumfang enthalten ist, findet über ein paralleles Port Anschluss an den Rechner.

Für die Grafikpower sorgt der Built-In-Full-Motion-Videobeschleu- niger 8210E von Intel. Er greift auf vier MB Grafikspeicher zu, die nach AWE für eine Auflösung von bis zu 1.280 x 1.024 Pixeln bei 85 Hertz Bildwiederholfrequenz und einer Farbtiefe von 24 Bit ausreichen. Den Bildschirm (CRT oder LC-Display) schließt der Anwender über ein Mini-D-Sub-VGA-Port an. Das Modell verfügt zudem über einen S- und AV-Video-Ausgang für den Anschluss eines Fernsehgeräts. Ein zugehöriges Y-Kabel wird mitgeliefert.

Zur Audio-Ausstattung zählen ein Built-In-16-Bit-Stereo-Soundblaster, eingebaute Lautsprecher, ein 3,5-Millimeter-Mikrofoneingang sowie ein Ausgang (3,5 mm) für Aktivlautsprecher oder Kopfhörer.

Für den Datenaustausch mit Netzen besitzt das Modell eine 10/100-Mbps-Base-T-Karte (RJ45), ein integriertes 56k-Modem nach V.90 und eine Infrarot-Schnittstelle. Weitere Interfaces sind zwei USB-Ports, eine serielle sowie eine parallele Schnittstelle. Zudem hat der Pocket-PC je einen PS/2-Anschluss für Maus und Tastatur. Der Cappuccino-Rechner läuft unter den Microsoft-Betriebssystemen Windows 95/98/ME/NT und 2000 sowie unter Linux.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: AWE

Produkt: Miniatur-PC Cappuccino

Produktgruppe: PC

Zielgruppe: Arztpraxen oder Anwaltskanzleien - überall da, wo Platzmangel herrscht.

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zirka 1.900 Mark (mit 700 MHz Celeron, 64 MB RAM, CD-Brenner, 6-GB-Festplatte)

Verkaufsargumente: Dieser Mini-PC ist klein in Maßen und Gewicht und riesig in der Leis-tungsfähigkeit.

ComputerPartner-Meinung: Nach dem Pocket-PC von Betronic und dem "Espresso" von Proxicom kommt nur der dritte Klein-PC. Fraglich, ob der Markt die Winzlinge annimmt, denn sie sind teuer und lassen sich nicht aufrüsten. (de)

Infos: www.awe-gmbh.de

Zur Startseite