Zwiesprache mit dem Handy gewünscht

07.02.2002

Drei Viertel aller Verbraucher in Deutschland wünschen sich sprachgesteuerte Dienste für ihr Handy. 72 Prozent würden am liebsten ganze Sätze wie "Wann geht der nächste Zug nach Itzehohe?" ins Handy sprechen und daraufhin auch eine Antwort in Computersprache erhalten. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der ersten Studie über Voice-Commerce (V-Commerce) in Deutschland, die die Bad Homburger Clarity AG, Anbieter von Softwarelösungen für Sprachportale, vorgelegt hat.

87 Prozent der von Clarity befragten Konsumenten halten die Sprachsteuerung für sicherer und komfortabler als die Eingabe per Tastatur. 65 Prozent wollen sich die Antworten mobiler Dienste lieber von einer Computerstimme vorlesen lassen, als sie auf dem Minidisplay des Handys anzusehen. 63 Prozent sind fest davon überzeugt, dass sie in Zukunft mit ihrem Handy in normaler Sprache reden können, um mobile Dienste zu nutzen.

Besonders stark nachgefragte Sprachservices sind Fahrplanabfragen, Telefonauskünfte, Staumeldungen, Sportereignisse, Nachrichten, Aktienkurse und Reiseplanun-gen, so die Studie. Knapp die Hälfte der Befragten (44 Prozent) glaubt, dass die Sprachsteuerung langfristig die Maus als Bedienungselement beim PC ablösen wird. Weitere 31 Prozent erwarten immerhin künftig ein Nebeneinander von Maus und Sprachsteuerung.

Ein Paradoxon zum Schluss: Auf die Frage, ob sie beim Anruf bei einem Call-Center lieber mit einem Menschen oder mit einem Sprachcomputer verbunden werden möchten, bevorzugen sehr wohl zwei Drittel den menschlichen Ansprechpartner, aber drei Viertel der Befragten halten die Auskunft des Computers für zuverlässiger. (go)

www.clarity-ag.de

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