Meinungen aus dem Leserforum

"Zwischenhändler braucht kein Mensch"

15.08.2012
Zu welchem Themen sich IT-Fachhändler in den vergangenen Tagen in unserem Leserforum geäußert haben.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
Foto:

Zum Thema "Sage-Partner beschweren sich"

Arrogant und dreist
"Das Prinzip 'Händler zahlen dafür, dass sie Sage verkaufen dürfen' erledigt sich hoffentlich bald von selbst. Bei PC-Kaufmann und GS-Software lohnt es sich bereits, im Internet nach einem bestimmten Softwarehändler zu suchen, der die Software nahezu zum HEK von Sage weiterverkauft. Die Händlergebühr hierfür ist also rausgeworfenes Geld. Die Arroganz von Sage im Umgang mit Fachhändlern wird nur noch durch die Dreistigkeit überboten, dass Fachhandelskunden sich zwangsweise registrieren müssen und somit von Sage mit Direktmarketingmaßnahmen sukzessive abgeworben werden. Solche Partner braucht kein Fachhändler. Solange diese Methoden bei Sage 'normal' sind, muss ich diese Software nicht vertreiben."
Autor: Querschläger
____________________________________

Zum Thema "Die Rolle der Distributoren"

Nur Erfüllungsgehilfen für Hersteller
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen. Neben hohen Preisen, schlechter Warenverfügbarkeit und teurem Versand kann der klassische Broadliner nicht wirklich viel bieten. Der Großdistributor wird vom Hersteller nur noch als Erfüllungsgehilfe gehalten, um große Re- oder E-Tailer zu beliefern. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem alle Hersteller sich den Distributor schenken und direkt verkaufen. Spätestens dann sollten sich die Broadliner fragen, ob sie noch eine Daseinsberechtigung haben. Schließlich haben sie bis dahin alle 'normalen' Kunden vergrault und beliefern nur noch Media Markt, Saturn, Amazon & Co. Letztendlich machen sich Hersteller und Distributoren von den wenigen Großkunden erpressbar."
Autor: AndiStroh

Keine Lust auf Geschäfte
"Einer der Broadliner war vom 21. Juni bis 2. Juli nicht in der Lage, uns ein Angebot über 63 gleichwertige Standardmonitore abzugeben. Außerdem hat er es auch nicht nötig, dafür bei seinem Kunden geradezustehen. Auf unsere Beschwerde hin mokierte man sich dann lieber über die Schärfe unserer Reklamation. Mehr muss man da nicht sagen."
Autor: mmuehling
____________________________________

Zum Thema "Gebrauchtsoftware darf weiterverkauft werden"

Der Wunsch einer Marktkontrolle
"Man darf nicht alle Softwarehersteller über einen Kamm scheren. Das von Oracle und Microsoft gezeigte Verhalten ist nicht exemplarisch für die Softwareindustrie als Ganzes, sondern lediglich für eine Handvoll Großunternehmen und den Bitkom, die versuchen, sich über geltendes Recht zu stellen. Im Marktsegment PC-Software ist der ESD-Vertrieb (Download) seit Jahren etabliert, und auch der Weiterverkauf einer legal bezogenen Software ist ohne Weiteres möglich. Das Kopierschutzargument ist vorgeschoben und soll helfen, eine Marktkontrolle zu errichten, die der Gesetzgeber so nicht gewollt hat – und der Bitkom lässt sich wieder für die alleinigen Interessen der Großindustrie vereinnahmen
Autor: Markus Fatalin
____________________________________

Zum Thema "Wie AVM manchen Fachhändler verärgert"

Zwischenhändler braucht kein Mensch
"Wir kaufen längst mehr als 50 Prozent unseren Waren (wertmäßig) bei E-Tailern. Da passieren keine Pannen wie bei den Distributoren, und die E-Tailer reagieren sehr viel kulanter auf Reklamationen, da sie ja sonst schlechte Benotungen befürchten müssen. Und wenn ich höre, dass es den Distributoren immer schwerer fällt, Margen und Anteile stabil zu halten, kann ich kein Mitleid verspüren. Den Handel braucht kein Mensch? Irrtum! Den Zwischenhändler braucht kein Mensch! Mit unserem Know-how 'an der Front' werden wir auf absehbare Zeit nicht verschwinden."
Autor: Ronny

--> zum ChannelPartner-Forum

Zur Startseite