Selbstständige und Gewerbetreibende

Zwölf Tipps zur Pressearbeit



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Wie Sie bei der Darstellung Ihrer Person und Ihrer Arbeit in den Medien vorgehen sollten, sagt Bernhard Kuntz.
Nicht nur die Visitenkarte zählt zur Selbstdarstellung, auch das Internet ist ein hervorragendes Werbemedium.
Nicht nur die Visitenkarte zählt zur Selbstdarstellung, auch das Internet ist ein hervorragendes Werbemedium.
Foto: Mammut Vision - Fotolia.com

Selbstständige und Gewerbetreibende begehen bei ihrer Pressearbeit oft kleine, aber folgenreiche Fehler. Mit der Konsequenz, dass ihr Name - im Gegensatz zu dem ihrer Mitbewerber - fast nie in den Medien steht. Deshalb sollten folgende Tipps befolgt werden.

Tipp 1: Betrachten Sie die Redakteure der Print- und Online-Medien als Kunden. Schließlich wollen Sie ihnen etwas "verkaufen" - Ihren Text, Ihre Neuigkeit. Gehen Sie entsprechend mit ihnen um.

Tipp 2: Liefern Sie ihnen das, was sie benötigen: zum Beispiel Neuigkeiten, Einblick in die Firmenpra-xis, "knackige" Zitate.

Tipp 3: Kommunizieren Sie mit der Presse "mäßig, aber regelmäßig", damit sich auch in den Köpfen der Redakteure allmählich verankert: "Der Anbieter xy existiert. Er ist Spezialist für ..."

Tipp 4: Überschütten Sie die Print- und Online-Medien nicht mit allem möglichen Nonsens - zum Bei-spiel der Nachricht, dass Ihr Unternehmen Geburtstag hat. Schicken Sie ihnen nur Infos, die Ihre Kompetenz als "Spezialist für ..." unterstreichen.

Tipp 5: Denken Sie daran, dass die Redakteure der Printmedien die Online-Medien (zu Recht) zu-nehmend als Konkurrenz erleben. Bieten Sie Ihnen deshalb keine Manuskripte an, die bereits im Netz stehen.

Tipp 6: Überschätzen Sie nicht die Wirkung des publizierten Worts. Seien Sie deshalb "großzügig" beim Gegenlesen von Texten, in denen Sie zitiert sind.

Tipp 7: Denken Sie stets daran: Der Redakteur ist Ihr Kunde. Er bezahlt Sie zwar nicht mit Geld, aber mit Seiten(anteilen) in seinem (Online-)Magazin. Deshalb darf er mit dem "gekauften" Artikel machen, was er möchte. Seien Sie also nicht sauer, wenn er Ihr Manuskript kürzt oder - aus Ihrer Warte - "stümperhaft" bearbeitet.

Tipp 8: Haben Sie keine Angst vor der Fach-/Wirtschaftspresse. Eine wirklich kritische Wirtschafts-fachpresse gibt es nicht mehr, seit - wie Ferdinand Lasalle im 19. Jahrhundert schon schrieb - "das Anzeigenwesen erfunden wurde".

Tipp 9: Seien Sie aber vorsichtig im Umgang mit allen Medien, die sich an die Endkonsumenten wen-den, die zuhause auf dem Sofa sitzen und Chips essen. Bei ihnen bekommen Berichte schnell den Touch: "Schaut, wie blöd die Wirtschaftsvertreter und ihre Lakaien sind."

Tipp 10: Pressearbeit ist kein "billiger" Anzeigenersatz. Sie ist ein Marketinginstrument unter vielen - mit eigenen Vorzügen und Schwächen.

Tipp 11: Geben Sie sich zum Beispiel nie der Illusion hin, Sie könnten ein Seminar oder einen Kon-gress, für den Sie die Räume und Referenten bereits gebucht haben, allein mit PR-Maßnahmen ver-markten. Bis die erste Pressemitteilung zumindest in den Printmedien erscheint, ist die Stornofrist des Hotels schon abgelaufen. Hier müssen Sie auf andere Marketinginstrumente wie Anzeigen oder Mai-lings setzen.

Tipp 12: Achten Sie darauf: Fast alle Fachzeitschriften haben lange Vorlaufzeiten. Wenn Ihre Meldung in einer bestimmten Ausgabe einer Fachzeitschrift erscheinen soll, muss diese in der Regel mindes-tens sechs Wochen vor deren Erscheinen auf dem Schreibtisch der Redakteure liegen.

Bernhard Kuntz, Darmstadt, ist Inhaber der PR- und Marketingagentur Die PRofilBerater GmbH, Darmstadt (www.die-profilberater.de). Er ist unter anderem Autor des Buchs "Warum kennt den jeder? Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter Aufträge an Land ziehen".

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