Integration neuer APs und Router

Zyxel baut Nebula aus und führt neuen Security-Dienst ein



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die Nebula-Plattform unterstützt jetzt mehr als 80 Netzwerkgeräte. Neu hinzugekommen sind zwei Wi-Fi-6-APs, zwei 5G-Router sowie ein LTE-Router.
Der neue 5G-Router NR7101 von Zyxel kann nun ebenfalls über die Nebula-Plattform verwaltet werden.
Der neue 5G-Router NR7101 von Zyxel kann nun ebenfalls über die Nebula-Plattform verwaltet werden.
Foto: Zyxel

Der Netzwerkhersteller Zyxel baut die Unterstützung seiner Cloud-Plattform kontinuierlich aus. Mittlerweile sind es über 80 netzwerkfähige Geräte, die der 2016 eingeführte Nebula-Cloud-Controller unterstützt. Neu hinzugekommen sind jetzt zwei Wi-Fi-6-Wireless-Access-Points (NWA90AX und WAX630S), zwei 5G-Router (NR7101, NR5101) sowie der 4G-LTE-Router LTE3301-PLUS.

Nebula: Vom WAN bis zu den APs

Damit sei das komplette Netzwerk von Wide Area Network (WAN), über die Firewalls und Switches bis hin zu den WLAN-APs (Access Points) über Nebula verwaltbare, teilte Zyxel mit.

Neu ist zudem der AP-Sicherheitsservice Connect and Protect (CNP). Er soll vor allem die Funknetze kleiner und mittelständischer Unternehmen vor Cyber-Gefahren schützen. Außerdem soll er die Performance verbessern und für zufriedene Kunden sorgen. Dazu kann er etwa die Bandbreite verwalten, so dass für ein Unternehmen besonders wichtige Applikationen eine optimale Anbindung erhalten, während weniger wichtige Anwendungen gebremst werden.

Außerdem kann CNP unerwünschte Inhalte blockieren sowie den Diebstahl vertraulicher Daten verhindern. "Seit der Markteinführung von Nebula im Jahr 2016 haben wir das Produkt mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden kontinuierlich weiterentwickelt", sagt Gordon Yang, President von Zyxel Networks.

Zur Startseite