Powerline

Zyxel bringt Internet ins Stromkabel

18.10.2007
Dem Kunden den Internet-Zugang überall im Haus zu ermöglichen – und das ohne umständliche Verkabelung – dazu muss man nur die überall vorhandenen Stromkabel als Datentransport-Medium "missbrauchen".
Der Powerline/WLAN/Ethernet-Router "NBG-318S" von Zyxel kostet 166 Euro.
Der Powerline/WLAN/Ethernet-Router "NBG-318S" von Zyxel kostet 166 Euro.
Foto: Ronald Wiltscheck

Dem Kunden den Internet-Zugang überall im Haus zu ermöglichen – und das ohne umständliche Verkabelung – dazu muss man nur die überall vorhandenen Stromkabel als Datentransport-Medium "missbrauchen". Entsprechende Router stellt zum Beispiel die Firma Zyxel her.

Deren neuestes Produkt, der "Zyxel Powerline"-Router "NBG-318S" für 166 Euro inklusive Mehrwertsteuer, ist ab sofort verfügbar. Das Modell spielt eine zentrale Rolle, wenn es um die bequeme und einfache Vernetzung von PCs über die Steckdose geht. Neben seinen "klassischen" Router-Funktionen kann das Zyxel-Gerät NBG-318S auch als Powerline-Backbone für das ganze Haus eingesetzt werden.

Der Router ist mit einer SPI-Firewall ("Stateful Packet Inspection") und einem Vier-Port-Switch samt integriertem Netzteil ausgestattet. Er kann dem User die Daten aus dem Internet auf drei unterschiedlichen Übertragungswegen ausliefern: über das Stromnetz mittels der HomePlug AV-Technologie mit 200 Mbit/s; ferner drahtlos mit dem WLAN-Standard "superG" mit maximal 108 Mbit/s, und natürlich auch klassisch übers Ethernet-Kabel mit zehn beziehungsweise 100 Mbit/s.

Damit bietet der Router den Internet-Zugang auch in Räumen, in denen bisher kein Netzwerkzugriff möglich war. Durch "Powerline" ist es nun möglich, auch WLAN-kritische Bereiche des Hauses per Steckdose zu erreichen. Die lokale Verteilung des Powerline-Netzes in den einzelnen Räumen übernehmen dann die einzelnen Zyxel Powerline-Adapter, wie der PLA-400 oder der PLA-401.

Mit den oben angegebenen Datentransferraten sind laut Zyxel auch Audio- und Video-Streams übertragbar. egal ob drahtlos, über Ethernet- oder Stromkabel. Durch die 128-Bit-Datenverschlüsselung mittels AES (Advanced Encryption Standart) bleiben die auf diese Weise übertragenen Daten abhörsicher.

Selbstredend kann Zyxels "NBG-318S"-Router auch zum Netzwerkverteiler im Haus ausgebaut werden, dann stehen im Prinzip allen Teilnehmern alle Netzwerk-Ressourcen (Drucker, PCs, Internet-Zugang, etc.) im Haus zur Verfügung. (rw)

Zur Startseite