Access Point für KMU

Zyxel bringt weiteren Wi-Fi-6-AP



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Mit dem NWA90AX hat Zyxel einen Wi-Fi-6-tauglichen AP vorgestellt, der sich an den Bedarf von kleineren und mittleren Firmen richtet.
Mit dem NWA90AX erweitert Zyxel sein Portfolio an Wi-Fi-6-tauglichen APs.
Mit dem NWA90AX erweitert Zyxel sein Portfolio an Wi-Fi-6-tauglichen APs.
Foto: Zyx

Nach und nach kommen immer mehr Wi-Fi-6-fähige Access Points (APs) auf den Markt. Auch Zyxel hat mit dem NWA90AX ein weiteres Modell vorgestellt, das sich an den Bedarf von KMU richtet. Als Beispiele nennt der Netzwerkhersteller kleine Hotels, Cafés, Nutzer im Homeoffice sowie Boutiquen und Geschäfte. Der NWA90AX unterstützt die Standards IEEE 802.11 ax/ac/n/g/b/a. Bereits im Februar hatte Zyxel mit dem NWA50AX einen Wi-Fi-6-Access-Point präsentiert.

Die maximale Datenübertragungsrate der Neuvorstellung liegt bei 2,4 GHz bei 575 MBit/s. Im 4-GHz-Bereich sind es 1.200 GBit/s. Im 140 x 140 x 37,5 mm großen und 290 g schweren Gehäuses befinden sich zwei interne Antennen (2x2 + 2x2 MIMO). Die Stromversorgung kann über die Stromleitung oder Power-over-Ethernet (PoE) erfolgen. Dazu ist er mit einem PoE-tauglichen 10/100/1000-Ethernet-Port ausgestattet.

Im Bereich Verschlüsselung und Authentifizierung unterstützt der NWA90AX die gängigen Standards wie WPA2-PSK, WPA3, WPA2-Enterprise und Radius. Er kann entweder als Standalone-Gerät über seine integrierte Managementoberfläche oder über die Nebula Cloud von Zyxel verwaltet werden.

Als Bezugsquelle listet die Handelsvergleichsplattform ITscope unter anderem ALLNET, Octo IT, pilot, api Deutschland, COS Computer, Mindfactory, Jacob Elektronik und Comstex auf. Der niedrigste HEK liegt aktuell bei knapp unter 90 Euro. Der UVP beträgt 119,90 Euro.

Zur Startseite