Die Firewall "SSL 10" von Zyxel soll Firmenmitarbeitern ohne großen vorherigen Konfigurationsaufwand sicheren Zugriff auf das Firmennetz ermöglichen.
Das Produkt wendet sich an Netzwerke, die bis zu zehn SSL-VPN Tunnel gleichzeitig aufbauen wollen- Optional lässt sich die Zahl der Tunnel auf 25 Tunnel erhöhen. Ausgestattet ist die Appliance mit einem WAN- und vier LAN-Ports. Zum ihrem Funktionsumfang gehören Virenschutz sowie ein Intrusion-Detection und -Prevention-System.
Um die SSL-VPN-Tunnel einrichten zu können, ist nach Angaben von Zyxel lediglich ein Browser nötig. Über die Weboberfläche werden zudem sämtliche Sicherheitsinformationen wie die Authentifizierungs- und Verschlüsselungdaten verwaltet.
Der Administrator hat die Möglichkeit, Benutzergruppen einzurichten und diesen verschiedene Zugriffsrechte auf Anwendungen zuzuweisen. Dabei kann er auch auf die Verzeichnisdienste Active Directory, Ldap und Radius zurückgreifen. Ab Juni 2007 soll zudem ein Einmalpasswort-System mit von Zyxel zur Verfügung gestellten Tokens verfügbar sein.
Auch die Anwender agieren über ihren Browser, um sich am Netzwerk anzumelden. Das Gerät lässt sich nach Angaben des Herstellers auch so konfigurieren, dass Clients sich nur dann anmelden können, wenn sie vorgegebene Softwareanforderungen, wie das Vorhandensein einer bestimmte Service-Pack-Version, erfüllen.
Das Gerät ist ab sofort auf dem Markt für rund 360 Euro brutto. (aro)