Internet to go für bis zu 32 Nutzer

ZyXEL präsentiert ersten LTE Cat 6 HomeSpot-Router



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der taiwanische Spezialist für Kommunikationsgeräte verspricht eine neue Dimension der Online-Freiheit. Der HomeSpot-Router kann sich mit zahlreichen mobilen Breitbanddiensten rund um den Globus verbinden.

Zyxel erweitert sein LTE-Portfolio um einen 4G LTE-A 802.11ac Wi-Fi HomeSpot Router. Der LTE4506 sei derzeit das einzige Modell unter den mobilen Heimnetz-Routern mit LTE Cat 6 Unterstützung und Carrier Aggregation Technologie. Damit soll der Router eine neue Dimension an Online-Freiheit und -Flexibilität insbesondere für Urlaubsreisende bringen.

Aufgrund seines geringen Gewichts von 150 Gramm und den kompakten Abmessungen von nur 66,8 x 66,8 x 110,5 Millimeter ist der Zyxel LTE4506 als mobile Lösung geradezu prädestiniert.
Aufgrund seines geringen Gewichts von 150 Gramm und den kompakten Abmessungen von nur 66,8 x 66,8 x 110,5 Millimeter ist der Zyxel LTE4506 als mobile Lösung geradezu prädestiniert.
Foto: Zyxel

Dank der integrierten Carrier Aggregation Technologie ermöglicht der Zyxel LTE4506 den Anschluss an zahlreiche mobile Breitbanddienste in der ganzen Welt. Die Technologie sorgt für die Kompatibilität mit LTE, DC-HSPA+, HSPA, UMTS sowie EDGE, GPRS und GSM. So können ultraschnelle Downloadraten von bis zu 300 Mbps erreicht werden. Das wäre rund doppelt so schnell wie mit Kategorie 4-Geräten.

Mit der IEE 802.11ac-Technologie bietet der LTE4506 im WLAN Dual-Band Unterstützung mit 2,4 GHz und 5 GHz an. Dabei kann der außergewöhnlich designte Router bis zu 32 Nutzer gleichzeitig mit einer sicheren Verbindung managen. Zusätzlich unterstützt er Multimode und kann Verbindungen über UMTS oder Edge aufbauen.

Der LTE 4506 eignet sich neben dem Einsatz in kleinen Betrieben oder Heimnetzwerken auch für Geschäfts- oder Urlaubsreisen. Im mobilen Einsatz kann er etwa im Auto über den Micro-USB-Anschluss oder im Freien mit einer Powerbank betrieben werden.

Eine One-Touch-Taste zum Einschalten und teilen der Verbindung (Wi-Fi-Sharing) ist ebenso vorhanden wie ein Gigabit-LAN-Port zum Anschluss über Netzwerkkabel. Der Zyxel LTE4506 soll zum empfohlenen Verkaufspreis von 190 Euro inklusive Steuer ab sofort im Handel erhältlich sein. (KEW)

Zur Startseite