Zyxel vereinfacht Partnerprogramm

07.12.2006
Künftig wird es nur noch drei statt vier Partnerstufen bei dem Router- und Security-Spezialisten geben.

Die Position des Channel Business-Direktors gibt es bei Zyxel erst seit anderthalb Jahren. Und der diese Stelle bekleidende Michael Ulbrich hat viel vor. Er möchte seine Partner mehr für Projektgeschäfte begeistern: "Hier hatten wir in den vergangenen Monaten erste Erfolge", weiß der Manager zu berichten. Es gab erfolgreiche Projekte sowohl im angestammten Zyxel-Metier, der Telekommunikation, aber auch im IT-Security-Segment.

Das Anfang 2007 in Kraft tretende neue Partnerprogramm "ZyStar" soll dieser neuen Channel-Ausrichtung gerecht werden. Aus diesem Grund gibt es die Einstiegstufe "Certified Partner" bei Zyxel nicht mehr: Die Partnerschaft beginnt erst mit dem Silber-Level. Schon hier müssen sich Reseller verpflichten, mindestens 10.000 Euro Umsatz mit Zyxel-Produkten pro Jahr zu generieren, dafür winkt ihnen ein Bonus von drei Prozent. Auf der Goldstufe ist ein Mindestumsatz von 50.000 Euro jährlich vorgeschrieben, dafür gibt es eine Vergütung in Höhe von vier Prozent. Diamant-Partner müssen mindestens 100.000 Euro mit Zyxel-Lösungen erwirtschaften, hier beträgt der Bonus fünf Prozent, der in jedem Fall bar, in Form von Rabatten oder als Werbekostenzuschuss ausbezahlt werden kann.

Alle Zyxel-Wiederverkäufer, die weniger als 10.000 Euro jährlich mit den LAN- und Security-Komponenten erlösen, werden vom Hersteller als Fachhändler bezeichnet.

Das neue Partnerprogramm gilt weltweit einheitlich, allerdings gibt es lokale Besonderheiten zu berücksichtigen, etwa den Zeitpunkt dessen Inkrafttretens, und auch bei den Umsätzen berücksichtigt Zyxel die regionalen Unterschiede. So wird der Hersteller auch lokale Partnerveranstaltungen abhalten. Dazu zählen zum Beispiel die ZyTech-Workshops, bei denen der Hersteller seine Partner technisch auf den neuesten Stand bringen möchte.

Zur Startseite