Daten via Stromnetz

Zyxels Powerline erleichtert Home Networking

05.11.2008
Mit der neuen "v2" Version seiner Powerline Produktserie macht Zyxel das Einrichten eines Heimnetzwerks über die Stromleitung einfacher und sicherer.
Powerline-Adapter PLA-400 v2. Foto: Zyxel
Powerline-Adapter PLA-400 v2. Foto: Zyxel
Foto: Detlef Scholz

Die Powerline-Reihe von Zyxel ist eine Zugriffserweiterungslösung für die Vernetzung eines Haushalts über die bestehenden Stromleitungen. Dank der HomePlug-AV-Technologie ermöglichen die Modelle der v2 Serie Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s. Mehrfarbige LEDs zeigen die Übertragungsrate an. Den Zugriff zum Internet stellen die Adapter über eine integrierte Hochgeschwindigkeitsdatenverbindung her.

Bei der "v2"-Version der Geräte wird per Knopfdruck eine 128 Bit AES Verschlüsselung zwischen beiden miteinander zu verbindenden Powerline-Adaptern quasi selbständig hergestellt. Zusätzliche Software muss nicht mehr auf dem PC installiert werden. Auch das aufwändige Eingeben von Codes in Form von langen Zahlen- und Buchstaben-Kolonnen entfällt. Den Security-Check machen die Netzwerk-Adapter unter sich aus. Ein sicheres Netzwerk steht damit bereits nach weniger als einer Minute zur Verfügung, so der Hersteller.

Das Modell "PLA-400 v2" kostet als einzelner Adapter im Desktop-Design 64 Euro, während der Starterkit mit zwei Adaptern für 125 Euro über die Ladentheke geht. Der als Wand-Steckdose designte "PLA-401 v2" ist als einzelner Adapter zum Preis von 59,90 Euro erhältlich. In der Ausführung als Starterkit mit zwei Adaptern empfiehlt Zyxel für dieses Modell einen Ladenpreis von 119 Euro. (alle Preise UVPs). (DE)

Zur Startseite