Channel Excellence Awards

Das sind die Champions der Branche (2012)

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Fachhandel hat gewählt: In einer rauschenden Gala wurden Deutschlands beste Hersteller und Distributoren geehrt. Die von ChannelPartner auf Grundlage einer von der GfK erhobenen Studie vergebenen Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche.
So sehen Sieger aus: Die Gewinner der Channel Excellence Awards 2012.
So sehen Sieger aus: Die Gewinner der Channel Excellence Awards 2012.

Der Fachhandel hat gewählt: In einer rauschenden Gala wurden Deutschlands beste Hersteller und Distributoren geehrt. Die von ChannelPartner auf Grundlage einer von der GfK erhobenen Studie vergebenen Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Entsprechend groß war auch der Andrang im Ballsaal des Münchener Künstlerhauses: Weit über 200 Gäste ließen es sich nicht nehmen, die Auszeichnungen persönlich entgegen zu nehmen (siehe auch "So feiert die Branche die Sieger").

Charmant moderiert von Joey Grit Winkler hat sich die Channel Excellence Night als der Branchentreff zum Jahresbeginn etabliert. In insgesamt neun Hersteller- und fünf Distributionskategorien wurden an die Sieger die Channel Excellence Awards vergeben. Doch auch die Unternehmen auf den folgenden Plätzen gingen nicht leer aus: Sie erhielten die Auszeichnung "Preferred Vendor" bzw. "Preferred Distributor". Für die GfK-Studie wurden über 1.000 Händler aus den Bereichen Systemhäuser und Computershops befragt. "Diese Gruppe repräsentiert über 70 Prozent des Umsatzes im ITK-Handel", erklärt Martina Sedlmaier, Marketing Manager IT EMEA, bei der GfK, die nicht nur durch fundierte Informationen zum Studiendesign, sondern auch durch ein beeindruckendes Outfit auf der Bühne glänzte. Insgesamt zieht Martina Sedlmaier ein sehr positives Fazit aus dem vergangenen Jahr. Auch für 2012 erwartet die Marktforscherin weiteres Wachstum, wenngleich nicht so stark wie im abgelaufenen Jahr.

So konnte die Branche gleich mehrfach feiern: Die Auszeichnungen zu den besten und fachhandelsfreundlichsten Unternehmen der Branche und der positive Marktverlauf im vergangenen Jahr.

Auf den kommenden Seiten finden Sie die Sieger und Platzierten der einzelnen Kategorien. Als zusätzlichen Service wurde die Vorjahresplatzierung in Klammern ausgewiesen. (awe)

Zur Startseite